Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alter dieser Geige <

Praeludium und Allegro-Kreisler

> Beginner mit (Tages-)Zeitmangel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

saraviolin Profilseite von saraviolin, 18.12.2017, 18:58:15
Praeludium und Allegro-Kreisler

Hallo:) Ich wollte gerade das Praeludium und allegro von Kreisler spielen und wollte somit um Tipps fregen. Ich spiele seit 9 Jahren (bin 16) und ich weiß auch dass ich kein Profi mehr werden kann, aber ich mache es da es mir Spaß macht. Bestimmte Ziele habe ich eigentlich nie, aber dieses Stück würde ich so gerne gut spielen da es mir sehr gefällt. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das angehen könnte? Und wielange habt ihr für dieses Stück gebraucht? es könnte eine Richtlinie sein, danke im Vorraus.

 

 

Lylle Profilseite von Lylle, 18.12.2017, 20:53:28

Hallo saraviolin!

Machst du dir denn Sorgen, dass es dir zur schwierig ist? Ich spiele seit etwas mehr als 1,5 Jahren Geige und habe vor ein paar Monaten mit dem Stück angefangen (ich bin aber auch eine ziemliche Streberin bei Instrumenten i). Ich kann es soweit auch durchspielen, aber das Allegro nicht in der Geschwindigkeit, wie man es zum Beispiel auf YouTube-Videos sieht. Klingt langsamer aber auch nicht schlecht (bei mir sinds ungefähr um die 75 bpm, gehört habe ich es im Internet eher mit um die 120 bpm ). Ich möchte auf jeden Fall weiter an dem Stück arbeiten, habe aber seit einem Monat das Stück beiseite gelegt, da ich durch ein Praktikum mit 8 Stunden am Tag am PC hocken Probleme mit meinen Sehen bekommen habe und meine linke Hand nicht sonderlich begeistert ist von den hohen Lagen und auch Vibrato. (Da bieten sich Barock-Stücke besser an ;-) )

Aber: wenn ich das mit 1,5 Jahren spielen schaffe, dann schaffst du das mit 9 Jahren auf jeden Fall :)