Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Konzerte <

Wie stelle ich eine e-Geige von Stagg ein

> Suche Buch für Geigenanfänger

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Lexey Profilseite von Lexey, 08.11.2017, 17:49:53
Wie stelle ich eine e-Geige von Stagg ein
Hallo ich habe zu meinem Geburtstag eine neue e-geige von Stagg bekommen leider bekomme ich keinen richtigen Ton raus wen ich mit dem Bogen Spiele. Beim zupfen allerdings schon. Kam mir jemand erklären wie ich das ändern kann.
Danke schon mal danke im voraus
Violinanne Profilseite von Violinanne, 08.11.2017, 18:25:42

1. Bogen kolophonieren

2. Richtige Strichtechnik lernen (v.a. auf Bogenhaltung achten, Hand nicht verkrampfen, das Stück zwischen Griffbrett und Steg zum Streichen nutzen.

3. Geigenlehrer befragen, wenn Technik, Bogenhaltung und Strich stimmen und der Bogen genügend Kolophonium hat und immer noch kein Ton raus kommt, stimmt da was nicht, vielleicht mit den Saiten ( können falsch gespannt sein ect., da kann ggf. ein Geigenbauer weiter helfen). 

Viel Glück, Violinanne

Lexey Profilseite von Lexey, 08.11.2017, 18:29:28
Ok danke
Violinanne Profilseite von Violinanne, 08.11.2017, 18:39:06

Klar, gerne. Schreib gerne noch, ob es geklappt hat. Zur Bogenhaltung- und Technik schau doch mal bei Youtube rein, BogenBalance ist ein sehr guter Kanal. Und wie gesagt. nicht geht über einen Geigenlehrer und seinen Rat! Viel Spaß noch beim Geige lernen, Violinanne bye

Ibuki Profilseite von Ibuki, 08.11.2017, 19:09:59

Neben dem Kolophonieren des Bogens muss natürlich auch die Geige gestimmt werden. Als ich meine E-Geige vor 3 Monaten bekam war mir anfangs nicht klar das ich die Wirbel in den Hals eindrücken muss damit die Spannung erhalten bleibt denn so was war bei meinem langjährigem Hobby dem Gitarrenspiel nicht notwendig.

Lexey Profilseite von Lexey, 08.11.2017, 21:21:11
Daran liegt es alles nicht kann ich auch so sagen ich spiele nämlich schon seit 6 Jahren ist halt nur meine erste e-Geige. Aber trotzdem danke
Aranton Profilseite von Aranton, 09.11.2017, 02:22:59

Wie spielst Du die E-Geige? Mit Kopfhörern, mit Verstärker und sonstigem Equipment oder in ausgeschaltetem Zustand?

 

Ich benutze meine E-Geige zum leisen Üben; benutze also keinen Verstärker sondern allenfalls Kopfhörer. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass beim Pizzicato-Spielen am Ohr kaum einen Unterschied macht, ob die Kopfhörer eingeschaltet sind oder nicht, während es beim Spiel mit dem Bogen einen sehr deutlichen Unterschied gibt. Insofern könnte es sein, dass es keine Einstellungsfrage ist, sondern dass es ein Problem mit der internen Elektronik gibt. Hast Du die üblichen Fehlerquellen schon gecheckt? Funktioniert der Kopfhörer (ggf. mit einem mp3-Player oder irgendwas anderem mit Kopfhöreranschluss ausprobieren)? Haben die Batterien genug Saft (wenn die bei meiner E-Geige schwächeln, geht beim Einschalten mitunter zwar die Kontrollleuchte an, aber der Kopfhörer bleibt trotzdem stumm)? Bei meiner E-Geige (keine Stagg) sind außerdem die Beschriftungen schlecht zu lesen so ich die richtige Buchse für den Kopfhörer per trial-and-error ermitteln musste.

Lexey Profilseite von Lexey, 09.11.2017, 06:23:03
Habe ich schon ausprobiert daran liegt es leider auch nicht.
Neuester Beitrag Violinanne Profilseite von Violinanne, 09.11.2017, 11:13:51

Wenn immer noch kein Ton raus kommt, befrage Geigenlehrer oder einen Geigenbauer. Vielleicht stimmt tatsächlich was nicht mit den Saiten. 

Konzerte <Zurück zur Liste> Suche Buch für Geigenanfänger

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam