Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wie stelle ich eine e-Geige von Stagg ein <

Suche Buch für Geigenanfänger

> Information über diese Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Violinenanfaenger123 Profilseite von Violinenanfaenger123, 03.11.2017, 21:03:40
Suche Buch für Geigenanfänger

Guten Abend,

es ist endlich soweit.

Kommende Woche werde ich zu einem Geigenhändler meines Vertrauens fahren und mir eine Geige anmieten. :-)

Da ich in der ersten Zeit erstmal ohne Lehrer auskommen möchte, wollte ich nachfragen ob es Bücher gibt bei denen das Geigenspiel einigermaßen vermittelt wird.

Ich weiß, gerade am Anfang schleichen sich die meisten Fehler ein und keiner kann das Geigespielen einem so gut beibringen wie ein Geigenlehrer, dennoch möchte ich es erstmal auf eigene Faust versuchen.

 

Ich bedanke mich für eure Mithilfe. :-)

Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 04.11.2017, 10:03:12

Hallo,

ich habe mir das Geigenspiel ca. 1/2 Jahr autodidaktisch anhand von Lehrvideos angeeignet. Ich habe überwiegend die Videos von BogenBalance genutzt. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=zzRVBUDNVC4

Du must mal ein bisschen auf seiner Seite stöbern ( https://www.youtube.com/channel/UC30433uFitR8_RKgAw0-A2Q ). Da wird von den Grundlagen der Körperhaltung, Geigenhaltung, Bogenhaltung usw. alles erklärt.

Seit ein paar Wochen habe ich eine Geigenlehrerin und die meinte gleich in der ersten Stunde, dass meine Greifhand vorbildlich ist. Auch an der Haltung der Geige und des Bogens hatte sie nicht viel auszusetzen auszusetzen. So schlecht sind diese Videos von BogenBalance also nicht. Natürlich habe ich auch noch andere Lehrvideos genutzt, aber die sind meistens auf englisch. 

Mein Fazit ist allerdings, dass es mit LehrerIn schneller geht! Die Stunden, die ich mit dem Anschauen der Videos verbracht habe, hätte ich mit Unterricht sparen können. Frage doch mal bei der nächstgelegenen Musikschule nach, ob du ein paar Schnupperstunden (bzw. 1/2 Stunden) bekommen kannst und was das kostet.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Üben

Gruß Norbert

Violinanne Profilseite von Violinanne, 04.11.2017, 11:01:22

Lehrvideos von BogenBalance kann ich auch empfehlen. Außerdem sind Bücher empfehlenswert, da gibt es verschiedene, eine Option wäre z.B. dieses ​ oder dieses Nichts geht allerdings über einen Geigenlehrer! Mein Geigenlehrer hat mir direkt "sein" Lehrbuch geliehen, jeder verwendet allerdings verschiedene. Fürs Eigenstudium eignen sich aber natürlich auch Videos und Bücher. In Buchhandlungen kann man diese in der Regel auch bestellen oder finden, außerdem im Internet und Musikgeschäft. Viel Spaß beim Geige lernen! 3​ 

Ibuki Profilseite von Ibuki, 04.11.2017, 12:30:28

Hallo,

 

auch ich bin erst seit kurzem Geigenspieler und wollte zunächst mir das Spielen alleine beibringen. Um es mir leichter zu machen habe ich mir beim Musikhaus Thomann für 6,90 Euro eine tolle Lernhilfe gekauft, die ich dir sehr empfehle. Es heißt "Don/t fret", was wohl soviel heißt wie "keine Bünde". 

 

Dieses Klebefolie klebt man auf das Griffbrett und hat dann eine ziemlich genaue optische Kontrolle wo einzelne Töne liegen. In den letzten Tagen spielte ich aber auch mit einem Stimmgerät und schaute nochmals auf die Markierungen von der Don`t Fred Folie um noch präziser zu werden.

 

Meine Hoffnung ist das ich mich nicht zu sehr an dieses Hilfmittel gewöhne und mich eines Tages auch traue auch ohne dies Hilfe Geige zu spielen. Möglicherweise wird für mich das aber eine schwere Übung werden. Dennoch, wenn du dir ohne Lehrer das Geigenspielen zutraust, empfehle ich dir diese Hilfe.

 

Hier ist der Link:

 

https://www.thomann.de/de/lernhilfen_bogenkorrektoren.html

 

 

Und hier kannst du mich mit dieser Geigenlernhilfe spielen hören.

 

https://www.youtube.com/watch?v=zPulv_l4wG8

 

Das ich trotz der Lernhilfe mehrfach ziemlich schräge Töne produziere liegt wohl auch daran das ich immer noch nicht schnell genug meine Finger, Augen und Ohren präzise genug steuern kann. Aber das wird ja wohl noch nach und nach kommen.

 

Liebe Grüße aus Bielefeld

 

Ibuki

 

Violinanne Profilseite von Violinanne, 04.11.2017, 13:58:03

Hey, ich hatte am Anfang auch so was ähnliches (allerdings waren es gewöhnliche, farbige Klebepunkte, die dann an den Punkten auf dem Griffbrett angebracht wurden, wo der Finger gesetzt werden muss). Das war am Anfang sehr hilfreich und irgendwann hatte ich es einfach so im Gefühl, dass ich es nicht mehr brauchte, es war also total leicht, sich davon abzugewöhnen, aber ist sicher auch bei jedem anders. Am besten, man klammert sich nicht zu lange daran fest (bei mir waren es nur wenige Wochen). Dann fällt es leichter, sich unabhängig zu machen. Liebe Grüße, Violinanne

 

think Profilseite von think, 04.11.2017, 12:33:40

Neben den bereits erwähnten Büchern kann ich noch "Violin Basics. Der Anfängerkurs für Violine." (Christine Galka) und "Basics" von Simon Fischer empfehlen. Aber neben den ganzen Lehrbüchern braucht es definitiv noch Musiktheorie, sonst wird es dann sehr schnell schwierig und nicht mehr nachvollziehbar. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Buch "Harmonielehre endlich verstehen!" (Wolfgang Meffert) gemacht. Das Buch ist für alle Instrumente geeignet und hat viele positive Bewertungen erhalten, die ich nur unterstützen kann. Theorie anschaulich, nicht trocken etc. Tipp: Wenn man dazu noch eine Klavier-App auf dem Tablet hat, kann man wirklich alles nachvollziehen, ausprobieren und auf die Geige beziehen. Dann weiß man auch, warum die Tonleitern in einer Tonart so klingen wie sie sind, wo die Halbtonschritte sind (vereinfacht: zwei Finger auf der Geige fest nebeneinander) und welche Finger dann in welcher Tonart wo stehen müssen. So klappt es dann auch mit den ersten Weihnachtsliedern von allein ;-)

Neuester Beitrag Linde Profilseite von Linde, 05.11.2017, 10:59:56
Simon Fishers Basis ist eigentlich nicht empfehlenswert für einen kompletten Neuanfänger ohne Unterricht...
Wie stelle ich eine e-Geige von Stagg ein <Zurück zur Liste> Information über diese Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam