Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Dachbodenfund - Wertschätzung... Paris 1842 <

Bogen lässt sich nicht spannen

> Blutige Anfängerin - Hilfe!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Lylle Profilseite von Lylle, 15.10.2017, 18:42:11
Bogen lässt sich nicht spannen

 

Hallo zusammen! Mein Geigenbogen (Carbonbogen für ca. 90 €) lässt sich nicht mehr ganz aufspannen. Das fing vor ein paar Wochen an und da war es nur ab und zu der Fall und inzwischen ist das jeden Tag so. Vor ein paar Tagen hatte ich dann mal die Idee, den Bogen auf die Heizung zu legen nachdem ich ihn so weit wie möglich bespannt habe und - zack - nach wenigen Minuten war er richtig gespannt. Da ich das unglaublich nervig finde und der Bogen sich nach ca. einer viertel Stunde wieder zusammenzuziehen scheint und ich dann wieder nur einen halb bespannen Bogen habe (spieltechnisch macht das nicht sonderlich viel Spaß) , werde ich kommende Woche auf jeden Fall zur Geigenbauerin gehen. Hat das schon einmal jemand erlebt? Ich hoffe, es liegt nur an den Haaren. Ich habe sie in den letzten Monaten 2 mal ausgewaschen und vielleicht war beim 2. Mal das Wasser zu kalt? Leider habe ich gelesen, dass die Haare sich bei Wärme zusammenziehen, vielleicht liegt es dann doch am Bogen... Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.
Geige Profilseite von Geige, 15.10.2017, 20:56:12

Vermutlich sind die Haare zu lang. Hier kann z.B die Ursache daran liegen, dass der Bogenkeil im Frosch verrutscht ist. Bei einem Bogen für 90,-€ ist das Bogenkästchen oft nicht richtig geschnitten. Dieser sollte im Querschnitt betrachtet Trapezförmig sein. Bei billigen Bögen sieht man hier oft nur 2 Bohrlöcher und die Haare sind irgendwie reingedübelt. Nur bei einem trapezförmigen Einschnitt kann der Bogenkeil richtig halten. Eine neue Behaarung steht mit der Überarbeitung dieses Ausschnittes oft nicht im Verhältnis.

 

Das der Bogen sich nicht weiter spannen läßt liegt daran, das die Bogenmutter beim Anspannen hinten an die Bogenkästchenwand in der Stange stößt. Wer hier versucht mit Kraft weiterzudrehen, kann das Gewinde der Bogenmutter beschädigen. 

Lylle Profilseite von Lylle, 15.10.2017, 21:58:35
Danke für die Rückmeldung.
Soll das dann heißen, dass man mit neuen Haaren auch nichts erzielt? Ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Bogen bis vor kurzem und das war eben nachdem ich die Haare gewaschen habe. Dachte auch, dieser Bogen von Carbondix ist genauso gut wie ein ca. 200-300 Euro Bogen. Habe mir den Bogenkeiler anguckt, der ist trapezförmig.
Ich glaube auch nicht, dass die Haare zu lange sind, mein Problem ist ja, dass ich den Bogen nur so weit aufspannen kann, dass ich bei voll eingedrehter Schraube nur 7 mm zwischen Bogenstange und Haare habe...Da müssten sie ja eher zu kurz sein. Und wenn ich den Bogen auf die Heizung lege (was ich aber nicht mehr machen möchte, kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich gut für den Bogen ist) dehnt er sich aus und hat wieder viel mehr Abstand zwischen Stange und Haare. Edit: Der Titel ist vielleicht etwas irreführed: Spannen lässt er sich, aber nicht weit genug, dass der Abstand groß genug ist. ich weiß nur nicht, wie man das kurz ausdrückt :-D
Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 15.10.2017, 22:46:21

Die Frage, ob der Bogenfrosch ein im Querschnitt gesehen trapezförmiges Kästchen hat, lässt sich nur am geöffneten Frosch sehen. Siehe auch www.forum.geigen-forum.de/forum-0-414-1368_Billigboegen-sind-Kurzzeitprodukte

Der im Froschinneren befindliche Keil muss sich durch die Zugkräfte, die durch die Bogenhaare auftreten, im wahrsten Sinne des Wortes „verkeilen“ können, damit sich das Haarende mit dem Knoten im Frosch nich herausziehen läßt. Ich hoffe, meine Erklärung ist einigermaßen verständlich.

 

Haare dehnen sich in feuchtem Klima aus. Dieses Phänomen nutz man übrigens auch bei einem Haarhygrometer.

Die Luftfeuchtigkeit  ist außerhalb der Wintermonate meistens höher. Das erklärt  die Tatsache, dass der Bogen nach dem wie von Dir beschriebenen Erwärmen  auf der Heizung ( die Haare werden trockner und ziehen sich zusammen, wie es im Winter auch passieren kann) wieder spielbar ist. Die Raumfeuchte, die in der feuchteren Jahreszeit üblich ist, macht diesen Effekt jedoch nach kurzer Zeit wieder zunichte. Das Haar verändert sich in der Länge entsprechend dem umgebenden Klima. Wenn dann der Bogenbezug von der Länge her „kurz vor dem Anschlag“ steht, können die von Dir erwähnten Probleme auftreten. Hier hilft normalerweise nur eine Neubehaarung. In seltenen Fällen ist auch ein kürzen der Bogenhaare möglich. Wenn die Haare deutlich zu lang sind und das Haar ansonsten in Ordnung ist, kann ein neuer Knoten direkt hinter den alten gesetzt werden. - Ist nur in Ausnahmefällen möglich ! -

Übrigens Dein Versuch mit dem Carbondix auf der Heizung mag vielleicht mit dem Carbon gehen. Mit einem Holzbogen hätte sich die ganze Stange verziehen können. Da kann ein solcher Versuch nach hinten losgehen. Holz ist thermoplastisch, das heißt die Holzfaser lässt sich unter Wärme biegen und wenn es wieder erkaltet, festigt sich das Holz in der neuen Form, d.h.  die ganze Stange kann sich verziehen.

 

Dachbodenfund - Wertschätzung... Paris 1842 <Zurück zur Liste> Blutige Anfängerin - Hilfe!

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam