Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Austrian Master class <

Saitenspannung bei Darmsaiten

> Foren-Software

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Geige Profilseite von Geige, 14.06.2011, 18:33:00
Saitenspannung bei Darmsaiten

 Allgemein wird ja behauptet, dass Darmsaiten eine geringere Saitenspannung als Kunststoffsaiten haben.

Unterdieser Liste habe ich auf der linken Spalte die verfügbaren Daten zusammengetragen. Nur fehlen die Darmseitenangaben. Dazu habe ich nichts finden können. Falls jemand hier etwas hat, würde ich diese Liste gerne weiter vervollständigen.

Leutarius Profilseite von , 14.06.2011, 19:50:28

Ein paar moderne Darmsaiten sind hier dabei:

 www.rdebey.com/string_tension.htm

 

Ich bin schon lange dafür, dass für Saitehersteller eine Deklarationspflicht eingeführt wird:

- Durchmesser

- Gewicht (Masse), z.B. in Gramm/Meter, 

-Aufbau (Kern, Trennlagen, Umwicklungen und deren Legierungen)

müssten unbedingt auf den Saitenhüllen vermerkt sein.
 

 

Oft stimmt der gemessene Saitenzug nicht mit dem gefühlten Saitenzug überein, das hat dann mit der Steife der Saite zu tun...  also fehlt auf den Saitenhülle noch der gefühlte Saitenzug (Wie die "gefühlte Temperatur" aus Windstärke, Luftfeuchtigkeit und Temperatur, die beim Wetter oft in Klammern hinter der Temperatur steht) 

Geige Profilseite von Geige, 15.06.2011, 08:02:49

Vielen Dank, Bernhard für den Link  

Die von Dir genannten Angaben (Durchmesser, Gewicht, Aufbau ect.) als Kennzeichnungspflicht wären beim Saitenprobieren bestimmt hilfreich. Der genaue Aufbau wird aber wahrscheinlich eher unter die Kategorie "Betriebsgeheimnis" fallen, damit nicht lang Entwickeltes zum Schleuderpreis aus Asien zurückkmmt.

Sinn macht diese Faktensammeln vor allem beim Saitenprobieren. Es passiert immer wieder, dass beim Erneuern nur einer Saite klangliche Veränderungen auch bei den anderen umliegenden  Saiten auftreten. Dieses Phänomen hängt möglicherweise  mit dem unterschiedlichen Saitenzug  und damit veränderten Druckverhältnissen auf die Decke zusammen.  Solch eine komplette Liste wäre möglicherweise hilfreich bei der Auswahl der Testsaiten, um o.g. Problem einzuschränken.

Leutarius Profilseite von , 15.06.2011, 10:00:55

Geige schrieb:

Der genaue Aufbau wird aber wahrscheinlich eher unter die Kategorie "Betriebsgeheimnis" fallen, damit nicht lang Entwickeltes zum Schleuderpreis aus Asien zurückkommt.

Da hast Du recht, gefälschte Dominants und Ähnliche sind schon seit längerem auf dem (Internet-)Markt... Bei Maestronet wurde das auch schon diskutiert und vor zu billigen Angeboten gewarnt... Nicht überall wo Dominant drauf steht ist auch Dominant drin. Die Kopien oxidieren offenbar sehr schnell, manchmal schon vor dem aufziehen..    Auch Pirastro Tonica und Corelli Alliance sollen gefälscht worden sein. 

RolandStein Profilseite von RolandStein, 03.02.2012, 13:43:57

Ich habe direkt an Pirastro geschrieben und umgehend folgende Antwort erhalten:

Violin Eudoxa A-Saite hat bei mittlerer Stärke 13 3/4 eine Saitenspannung von 5,1 kp, bei 13 1/4 4,8 kp.

Die mittleren Stärken der Oliv A und Passione A haben jeweils  5,2 kp

pro 1/4 PM ändert sich die Saitenspannung umd ca 3 %

Gruß aus Berlin

Geige Profilseite von Geige, 04.02.2012, 14:27:59

Hallo Roland Stein,

Vielen Dank für die Info. Eine komplette Liste der Saitenspannung von Pirastro Darmsaiten habe ich auf Nachfrage bei Pirastro nicht erhalten. Beim nächsten upload der Geigenforumseite werde ich diese Angabe in die Übersicht mit aufnehmen.

Kürzlich hatte ich Gelegenheit bei einem Vortrag des Saitenherstellers Larsen auch Infos zu den Saitenspannungen zu bekommen. Nach deren Aussage gibt es keine Norm, nach denen gemessen wird. Bereits kleine Unterschiede in der Mensur und in der Tonhöhe verursachen stark unterschiedliche Ergebnisse.

D.h. dort wurden die allgemein veröffentlichten Ergebnisse aufgrund der unterschiedlichen Messmethoden stark in Frage gestellt.

Neuester Beitrag Leutarius Profilseite von , 04.02.2012, 20:18:47

@ Roland Stein:

Danke für die Angaben!

Genau wie  "Geige" hatte ich von Pirastro erst nach mehreren Wochen eine (oder eigentlich keine) Antwort erhalten. 

Die Antwort enthielt keinen Text, sondern lediglich den Flyer mit den Angaben zu Evah Pirazzi, Obligato, Violino und Wondertone.  

Meine ursprüngliche Frage hatte sich aber ganz ausdrücklich auf Oliv und Eudoxa bezogen.... confused_smile

Andere Saitenhersteller waren da deutlich schneller, präziser und freundlicher in ihren Antworten. 

Austrian Master class <Zurück zur Liste> Foren-Software

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam