Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Übungsroutine <

Saitenerkennung

> Emilio Celani geige, hat jmd Ahnung?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Slonca Profilseite von Slonca, 25.08.2017, 16:21:27
Saitenerkennung

Hallo liebe Geiger,

 

ich habe heute eine Geige ausgeliehen, die mir klanglich ganz gut gefällt und die ich daher bis zum Kauf einer eigenen Geige spielen werde (also wohl so ein Jahr). Ich wüsste jedoch gerne, was für Saiten da drauf sind.

Ich hab schon in verschiedenen Listen überprüft, aber die Farbbeschreibungen kann man ja oft so oder so auslegen. Daher hab ich hier mal ein Bild, vielleicht erkennt sie ja jemand?

http://fs5.directupload.net/images/170825/cssm32ag.jpg

 

Und ein zweites noch: Auf meine E-Geige habe ich einen Saitensatz der Rot-Weiß geringelt ist am Saitenhalter, aber ich weiß nicht mehr, welchen ich gekauft habe. Erkennt den vielleicht jemand?

 

Vielen Dank schonmal!

asmahan Profilseite von asmahan, 25.08.2017, 17:23:58

G, D und A sind Thomastik Dominant; die E-Saite kann ich leider nicht identifizieren. Die mit den rot-weissen Ringeln sind Pirastro Tonica.

 

Slonca Profilseite von Slonca, 25.08.2017, 17:59:58

Wunderbar, vielen Dank. :)

Die E-Saite sieht golden aus, hat ne Schlaufe (falls man das nicht erkennt) und eben einmal so ein Olivgrün und einmal so ein Türkisgrün.

PeterK00 Profilseite von PeterK00, 26.08.2017, 17:37:21

Die E Saite könnte eine Pirastro Obligato oder Oliv sein, die gibt es mit Goldstahl-Umwicklung.

 

http://geigen-forum.de/geigen-infos/saiten-infos/violine.html

Unter diesem Link findest du eine Übersicht mit Infos über Saitenerkennungen, vielleicht findest du deine E-Saite da.

 

Dein Saitenhalter ist eigentlich für Saiten mit Kugel, deshalb würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, als nächste E-Saite eine mit Kugel zu kaufen, denn so richtig vertrauenserweckend sieht die Konstruktion nicht aus, also ich persönlich würde damit nicht auftreten wollen (zum Üben geht es aber wahrscheinlich)

Neuester Beitrag Slonca Profilseite von Slonca, 26.08.2017, 20:37:57

Danke für die Antwort.

Den Link hatte ich schon durchsucht, aber war mir nicht so sicher. Ich gucke dann mal, ob das die richtige Saite ist, bzw. frage auch noch meine Lehrerin.

 

Mit der Schlaufe das ist mir auch aufgefallen. Ich habe die Geige so vom Geigenbauer geliehen bekommen. Und es hält und klingt erstmal normal, aber wenn ne neue Saite drauf muss, dann werde ich bestimmt eine mit Kugel nehmen. :) Und auftreten ... das ist bei mir noch JAHRE hin. Wenn überhaupt. teeth_smile

Übungsroutine <Zurück zur Liste> Emilio Celani geige, hat jmd Ahnung?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online: