Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige ohne Lehrer... unmöglich? <

Kleine Lackarbeiten

> Wie lange spielt ihr schon ein Instrument?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Anima Profilseite von Anima, 20.07.2017, 16:02:57
Kleine Lackarbeiten

Hallo,

 

ich war leider etwas unachtsam beim Aufziehen neuer Saiten, habe dabei meine Geige auf einen Reißverschluss im Bettdeckenbezug gelegt, was in dem Kratzer auf der Rückseite resultierte. Nicht sehr ansehnlich und angesichts des schönen Lacks auch sehr schade. 

Ich wollte mal die Geigenbauer hier im Forum fragen was eine Retousche dieses Kratzers auf der Rückseite, sowie der kleinen Stelle am F-Loch wohl kosten würde.

Ich war bereits bei einigen Geigenbauern in Bubenreuth, bei denen die Preise sehr, wirklich sehr stark auseinander gingen, von 60-400€ war da alles dabei. Deshalb hätte ich gerne eine grobe Einschätzung eines erfahrenen Geigenbauers.

IMG_20170720_155215

IMG_20170720_155139

 

IMG_20170720_155201

Vielen Dank schonmal !1

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 21.07.2017, 10:13:43

Der Aufwand bei Lackarbeiten kann sehr unterschiedlich sein. Gerade bei sehr transparenten Lacken ist es oft kaum möglich eine Beschädigung, die bis auf den Holzgrund geht unsichtbar zu machen. Andererseits bekommen Instrumente durch solche "Alterserscheinungen" auch einen besonderen Charme, der selbst bei den teuersten Instrumenten nicht negativ bewertet wird. 

 

So wie ich das Instrument zumindest auf den Bildern einschätze, sollte eine Reparatur bis 100,- Euro soweit ausreichend sein, dass das Instrument wieder gut geschützt ist und die Beschädigungen einen nicht mehr "anleuchten" ;)

 

Eine Retusche, bei der die Oberfläche auch bei genauer seitlicher Betrachtung wieder einheitlich glatt erscheint ist aufwändiger, da hier der Vertiefungen in vielen Schichten aufgefüllt, zwischengeschliffen und überpoliert werden müssen. Daraus resultieren vermutlich die großen Preisdifferenzen bei den Kostenvoranschlägen.

Geige ohne Lehrer... unmöglich? <Zurück zur Liste> Wie lange spielt ihr schon ein Instrument?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online: