Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Ausdruck in die Musik bringen <

Antike Geige Jules Gaillard Wert?

> Anregungen für neue Konzerte

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Alexleia Profilseite von Alexleia, 25.06.2017, 14:06:46
Antike Geige Jules Gaillard Wert?

 

Guten Tag !

Vor kurzem hat mein Schwiegervater uns eine Geige gegeben, die meine Schwägerin eine Zeit lang gespielt hat. Die ist von Jules Gaillard und er hat sie damals für etwa 1600€ erstanden. Ihre Lehrerin war sehr angetan von ihrem Klang und wollte das Instrument wohl nur sehr ungern aus der Hand geben ;-)

 

Leider haben wir keine Verwendung dafür und zum herumstehen lassen finde ich sie zu schade. daher würden wir sie gern verkaufen.

 

Wir kennen uns jedoch überhaupt nicht aus und fragen uns, was die Geige wert ist bzw. auch was wir dafür verlangen können? Kennt sich jemand aus und kann uns weiter helfen? Vielleicht auch wo wir sie am besten anbieten können? 

 

Bei eBay Kleinanzeigen habe ich sie bereits inseriert, allerdings bekommt man dort sehr freche Preisvorschläge und vielleicht ist es auch nicht die richtige Plattform für solch ein Instrument. 

 

 

Viele Grüße und euch noch einen schönen Sonntag 

 

 

 

asmahan Profilseite von asmahan, 25.06.2017, 15:10:11

Ich würde den Wert der Geige von einem Geigenbauer taxieren lassen. Ist es die?

http://www.ebay.de/itm/Antike-Geige-von-Jules ... m5d71c414b0:g:nP8AAOSw~y9ZM5uR

Dann stimmt die Zuschreibung wohl eher nicht, auch der Kaufpreis lässt auf eine Kopie schliessen. Leider muss man bei Instrumenten im niedrigen vierstelligen Wertbereich oft tatsächlich ziemliche Abstriche machen, wenn man sie verkaufen will.

Alexleia Profilseite von Alexleia, 25.06.2017, 22:12:05

Danke für die schnelle Antwort. Genau diese ist es. Dann werde ich einen Geigenbauer hier aufsuchen und sie ansehen lassen. 

Liebe Grüße 

Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 26.06.2017, 22:25:59

Hallo,

1500 EUR sind bei ebay für das Instrument nicht zu realisieren. Dann kommt noch das schlechte Bewertungsprofil des Verkäufers dazu. Geige kaufen ist Vertrauenssache.

Zum Geigenbauer zu gehen ist schon erstmal der richtige Weg, aber auch der Preis, den der Geigenbauer nennt, ist bei ebay einfach nicht zu bekommen. Entweder nimmt der GB die dann in Kommission (wird er nur machen, wenn er eine Verkaufschance sieht) oder Verkauf im Bekanntenkreis (vielleicht gibt es ja Verbindungen zu Musikern oder welche, die welche kennen), sonst bei ebay für wahrscheinlich unter 300 EUR. In der Reihenfolge.

 

Wäre aber mal interessant, was der Geigenbauer sagt. Bitte schreibe mal deine Erfahrungen. Danke!

Neuester Beitrag code759 Profilseite von code759, 28.06.2017, 09:42:26
Ich würde den Angebotstext dringend ändern. Sie verkaufen maximal eine Geige mit Zettel Jules Gaillard. Eine Geige von Gaillard ist das keinesfalls!
Ausdruck in die Musik bringen <Zurück zur Liste> Anregungen für neue Konzerte

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam