Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Antike Geige Jules Gaillard Wert? <

Anregungen für neue Konzerte

> Geige verschicken (Versand innerhalb Deutschlands)

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Lylle Profilseite von Lylle, 08.06.2017, 12:25:57
Anregungen für neue Konzerte

Hallo Leute, ich bin es schon wieder :)

 

ich bin eine 23-jährige erwachsene Anfängerin und spiele jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Gerade spiele ich das Concertino in Ungarischer Weise von Perlman (am Montag habe ich Prüfung 9) und bin jetzt auf der Suche neuer Stücke. Bisher habe ich mir diese meistens selbst ausgesucht, da die Motivation bei Stücken, die man spielen möchte, weil man sie super findet, natürlich am größten ist.

 

Ich habe schon viele Konzerte in dem Niveauumfang des Perlman-Konzertes auf YouTube mir angehört und nichts sagt mir zu. Die meisten Konzerte sind mir einfach zu langweilig, da kam bisher nichts an das Perlman-Konzert dran, das so schön abwechslungsreich und charakteristisch ist. Das Stück sollte auch schon die 4. Lage beinhalten (muss aber auch nicht zuuu viel sein), da hat mir meine Geigenlehrerin letzte Woche schon die erste Übung dazu gegeben.

 

Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Am liebsten würde ich ja mit dem Kreisler Präludium beginnen, aber ich denk, dass ist dann doch noch etwas zu schwer 8. Werde meine Geigenlehrerin aber trotzdem mal fragen. 3

 

Vielen Dank und Lieben Gruß, Lylle

ThomasM Profilseite von ThomasM, 12.06.2017, 13:37:59

"Das Concertino in Ungarischer Weise von Perlman"

Du meinst sicher das "Konzert in ungarischer Weise, op.21" von Oscar Rieding?

https://www.youtube.com/watch?v=VHIuEBQ8238
 

Lylle Profilseite von Lylle, 12.06.2017, 23:26:10

Ups, ich weiß jetzt auch nicht genau, wie ich da auf Perlman gekommen bin! Danke, ich meinte natürlich von Oscar Rieding.

think Profilseite von think, 12.06.2017, 17:00:23

Ich kann auch noch Charles Dancla empfehlen. Da gibt es einiges für Anfänger und Fortgeschrittene.

http://imslp.org/wiki/Category:Dancla,_Charles

Lylle Profilseite von Lylle, 12.06.2017, 23:28:24

Vielen Dank! Ich kannte bisher nur 2 seiner Etüden, die haben mir aber auch immer sehr gefallen, da kuck ich gerne, was es noch so von ihm gibt.

ThomasM Profilseite von ThomasM, 12.06.2017, 18:31:32

Oder Werke von Peter Taban für die verschiedenen Lagen, z.B. "Violinkonzert im spanischen Stil" (1. Lage):

 

http://www.violinschule-taban.de/schule/band.php?band_id=24#oben

Neuester Beitrag Lylle Profilseite von Lylle, 12.06.2017, 23:39:19

Vielen Dank, das sieht auch interessant aus :)

Antike Geige Jules Gaillard Wert? <Zurück zur Liste> Geige verschicken (Versand innerhalb Deutschlands)

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

     

    Diebstahl Violoncello! Warnung vor dem Ankauf!

     

    Das gezeigte 4/4 Cello wurde über Ebay-Kleinanzeigen angeboten und von einem Interessenten nach einmonatiger Kommission bis Ende Januar weder bezahlt noch zurückgegeben und daher ist kein Eigentum an dem Instrument zu erwerben! Es wurde am 30.12.2017 in einem grauen Hardcase entwendet. Eine Betrugsanzeige läuft.

    Beschreibung:
    Solisteninstrument, hervorragender Zustand, orangebrauner dicker Lack, angeschäftete und ausgebuchste Schnecke, zweiteiliger Boden, waagrecht geflammt, sehr weitjähriges Deckenholz, Zargen teils wild geflammt, Schnecke ungeflammt. Saiten SPIROCORE Tungsten / LARSEN Solist. Bes. Merkmale: Bodenzäpfchen ersetzt mit ovalem Ansatz, Schnecke angeschäftet, kleine rötliche Lackschlieren am Boden, überaus modellierbarer Klang mit vielen Farben. Bodenlänge: 75,5 cm
    Mensur: 69,4 cm
    untere/mittlere/obere Breiten: 42,4 cm / 23,4 cm / 33,3 cm
    Zargenbreite inkl. Decke/Boden: 12,7 cm
    Bauort: Frankreich
    Baujahr: lt. Geigenbauer geschätzt um 1850, vielleicht natürlich auch später.

     

    Informationen über den Verbleib können über die Geigenbauwerkstatt Adam diebstahl@geigenbau.de an den Besitzer weitergeleitet werden.

     

    IMG_1233IMG_1234IMG_1235IMG_1236

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien