Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige wackelt während Vibrato <

Doflein Heft 1 oder 1a?

> Meistergeigen aus China

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 04.05.2017, 17:17:24
Doflein Heft 1 oder 1a?

Hallo wieder einmal,

 

diese Frage passt zwar in einen früheren Thread von mir, aber der Übersicht halber eröffne ich einen neuen:

Jetzt lerne ich bald eine eventuelle neue Schülerin,7, kennen, und stehe vor der Frage des Schulwerks. Nach einigem Überlegen und nicht zuletzt dank reger Diskussion hier sitze ich nun in der Bücherei vor Doflein Band 1 bzw. 1a, erweiterte Ausfabe. 

Letztere scheint eine "Neuerung" (von 1973) darzustellen, und ich sehe hauptsächlich am Anfang Unterschiede, weil in der erweiterten Fassung mehr zum Thema Bogentechnik zu finden ist. Ansonsten ähneln sich beide sehr. Was ich mich frage, ist nun, welche versteckten Vorteile hat dann Band 1? Es muss doch eine Existenzberechtigung geben, wenn dieser Band auch nach vielen Jahzehnten noch parallel zu 1a aufgelegt wird. Mir erschließt sie sich jedenfalls nicht. 

Oder anders gefragt: Was hat Band1, das nicht auch in Band 1a drin ist?

Ich verfalle bei Doflein in Nostalgie...während ich mich einerseits an meinen ersten Unterricht nicht erinnere, habe ich sofort die minimalistischen Bilder wiedererkannt. Eigentlich eine schöne Schule, und bei mir hat sie das Spielen jedenfalls nicht verhindert. Lg Flitzebogen

Geige wackelt während Vibrato <Zurück zur Liste> Meistergeigen aus China

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online: