Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wie werde ich besser in Geige üben? <

Geige 432 Hz

> Straßenmusik mit der Geige - was beachten?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Danny87 Profilseite von Danny87, 06.04.2017, 17:31:20
Geige 432 Hz
Hy,

Ich bin neu hier und hab mit 29 vor ca. 3 Monaten in der Musikschule mit Geige begonnen.
Ich besitze eine eigene von meinem Opa.

So ich hab wegen der Ferien nun 3 Wochen keinen Unterricht mehr ansonsten immer 1x die Woche.
Ich hab jetzt glaub ich 12 oder 14 Stunden gehabt und nun ein Stück von Beethoven 9 Symphony 4 Satz einen Ausschnitt aufbekommen.

Das ist Son Lied in dem man bei einem Bogenstrich die Finger aufsetzt oder absetzt ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Mittlerweile spiele ich mit 4 Fingern auf allen Seiten.

Nun wollt ich die A Seite auf 432 Hz stimmen Stimm ich dann alle 8 Hz runter?

Danke
Grüße

..
code759 Profilseite von code759, 06.04.2017, 21:01:00
Zunächst stellt sich mir die Frage warum. Beethoven wird eigentlich kaum in solchen Stimmsystemen interpretiert. Auch vetmute ich sehr, dass die Geige dafür nicht eingerichtet wurde! Wenn man mit historischen Stimmungen arbeitet wird es schnell kompliziert bei der Wahl. Lies mal das hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stimmung_(Musik)#Barock Deswegen kann man das auch nicht so einfach beantworten. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob du das so genau durchgestimmt bekommst und hörst nach 3 Monaten, aber es ist natürlich möglich insbesondere mit musikalischer Vorbildung.
decaflo Profilseite von decaflo, 07.04.2017, 14:26:13

Die konkrete Frage lässt sich schon beantworten 1: Nein, Du stimmst nicht alle um 8Hz runter.

Wenn Du ein Stimmgerät (oder eine App?) zum Stimmen verwendest, wovon ich bei der Frage ausgehe, dann kannst Du dort die Frequenz des A einstellen. Das Gerät kümmert sich um den Rest.

Ich frage mich allerdings auch, wieso Du das überhaupt machen möchtest.

code759 Profilseite von code759, 07.04.2017, 15:23:36
Äh nein, so richtig beantworten kann man das so nicht. Stimmt aber schon soweit, einfach -8Hz bei allen ist falsch.
Aber wenn man soweit vom modernen Kammerton weg geht stellt sich die Frage welches Stimmsystem verwendet werden soll. Solange man diese Entscheidung nicht trifft kann man das nicht richtig beantworten, das ist einfach nicht eindeutig bei welcher Frequenz die anderen Töne dann liegen sollen.
Die Möglichkeit jedes beliebige Stimmsystem zu nutzen ist eines der Dinge, die eine Geige für mich großartig machen.
Das Stimmgerät wird vermutlich beim üblichen Stimmsystem bleiben womit dann wieder kein "historischer Klang" entsteht.

Vermutlich gehe ich gerade jedoch zu weit und der OP ist glücklich damit, einfach den Grundton zu verstellen und den tieferen Klang zu genießen.
decaflo Profilseite von decaflo, 07.04.2017, 17:03:09

Ah, interessant. Welches Stimmsystem verwendet denn ein handelsübliches Stimmgerät?

Wie ist das mit dem historischen Zusammenhang, welches Stimmsystem gehört zum Kammerton 432Hz?

Neuester Beitrag code759 Profilseite von code759, 07.04.2017, 18:01:08
Bei Stimmgeräten tippe ich stark auf Gleichstufige Stimmung.
Die zweite Frage kann ich nicht mit Gewissheit beantworten. Die Idee des inzmternational einheitlichen Stimmtons ist auch nicht so alt. Man weiß es tasächlich bei einigen Komponisten was sie benutzt haben, aber selbst zur gleichen Zeit war das an unterschiedlichen Orten unterschiedlich.
Was Beethoven genutzt hat müsste ich jetzt erst einmal nachlesen.
Wie werde ich besser in Geige üben? <Zurück zur Liste> Straßenmusik mit der Geige - was beachten?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online: