Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

falsches Mensurverhältnis <

Wie werde ich besser in Geige üben?

> Mitfahrgelgegenheit Mittenwald-Klingenthal

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Angel2000 Profilseite von Angel2000, 04.04.2017, 07:29:38
Wie werde ich besser in Geige üben?
Hallo, ich spiele seit 9 Jahren Geige, doch spiele dafür nicht so wie man eigentlich nach 9 Jahren spielen sollte.Ich möchte auf ein Musikgymnasium wechseln doch dafür muss ich das Instrument sehr gut beherrschen.Ich habe seit 1 Jahr eine neue Lehrerin sie ist sehr gut im gegensatz zu meinen letzen beiden Lehrern. Ich habe jetzt mehr von ihr gelernt.Ich habe sonst eigentlich auch nie geübt. Ich merke auch selbst das, seit sie da ist bin ich wirklich besser geworden und sie gibt auch gute tipps.Doch die prüfunf für das Musikgymnasium ist in Juni.Denkt ihr ich könnte bis da ein neues Stück gut beherrschen? Oder soll ich lieber ,,river flowers in you" nehmen?Das Stück beherrsche ich zum Teil eigentlich gut.Könnte vielleicht bis Juni besser spielen? Was denkt ihr?
asmahan Profilseite von asmahan, 04.04.2017, 20:24:36

Ich würde diese Frage mit der Lehrerin besprechen. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Latte noch etwas höher liegt, als Du es Dir im Moment vorstellst; diese Schulen sind eigentlich für besonders begabte Schüler und man muss man mit soliden technischen Grundlagen und einem klassischen Repertoire zur Prüfung antreten. In Weimar z.B. sind explizit keine Pop-Songs als Vortragsstücke zugelassen:

 

http://www.musikgymnasium-belvedere.de/bewerbung.html

 

Falls Du schon ein bestimmtes Gymnasium im Auge hast, könntest Du auch direkt dort anfragen, was sie beim Vorspiel verlangen.

code759 Profilseite von code759, 04.04.2017, 21:42:10

Wichtig ist eine gute Überstrucktur! Bespreche diese genau mit der Lehrerin. 

Meine sieht so aus (Annahme eines neuen Stückes):