Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Neu im Violinengeschäft <

Bratschenkasten

> Geigenhals mit Griffbrett verdreht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Bratsche Allgemein

PeterK00 Profilseite von PeterK00, 10.03.2017, 16:56:02
Bratschenkasten

Hallo :)

Das Thema Geigen-/Bratschenkasten scheint es hier ja öfter zu geben, aber verzeiht es mir bitte, dass ich hier nochmal einen neuen Thread eröffnet habe ;)

Es geht mir also um die Wahl eines neuen Bratschenkastens. Aktuell habe ich den Pacaton Livorno flex (https://www.paganino.de/etuis/bratschenk ... orno-flex-bratschenkasten.html), mit dem Kasten bin ich aber sehr unzufrieden. Ich habe ihn jetzt etwas länger als ein halbes Jahr und in dieser Zeit ging der Griff kaputt, die untere Bogenbrücke hat sich gelöst und das Hygrometer hat noch nie funktioniert. Die Verarbeitung war auch noch nie richtig gut, das Schloss und die Schultergurte haben sehr billig gewirkt.

Kurz: Ich suche jetzt einen neuen Kasten für meine Bratsche (1000€) und meine 2 Bögen (600€). Ich muss mindestens zweimal die Woche mit dem Kasten Fahrrad fahren und deshalb ist mir absolut wichtig, dass der Kasten stabil ist und den Inhalt auch im Falle eines Sturzes beschützt. Den Eindruck habe ich mit meinem jetzigen Koffer nicht, wenn man da mal mit dem Daumen auf die Oberfläche drückt, merkt man, dass darunter nur Styropor ist, das wahrscheinlich nicht so gut schützt. Das Gewicht ist mir jetzt nicht so wichtig, ich bin jung und mein Rücken hält noch für ne Weile ;)

Sehr wichtig ist mir, dass der Kasten verstellbar ist, weil ich plane, mir in den nächsten Jahre eine neue (vielleicht größere) Bratsche zu kaufen.

Budget: Ich bin Schüler und deshalb habe ich jetzt nicht so übertrieben viel Geld. Ich habe bis jetzt ca 200€ angespart, aber meine Eltern legen wahrscheinlich noch etwas drauf, also ist mein Gesamtbudget bei ca 300€, ich könnte aber noch etwas vom meinem Ersparten drauflegen, wenn ich in einem bestimmten Kasten einen wirklichen Mehrwert sehe.

Ich habe mir zuerst den Pacato Future angeschaut (Fiberglas). (https://www.paganino.de/etuis/bratschenk ... ratschenkoffer-night-blue.html) Den finde ich inzwischen zwar imernoch sehr schick, aber einen wirklich stabilen Eindruck macht er nicht, die Bratsche befindet sich ja praktisch ohne Posterung auf der Hülle. Was ist euer Eindruck von dem Kasten)

Bei den "klassischen" Kästen habe ich mir diese drei herausgesucht:

- Amato concert (https://www.paganino.de/etuis/bratschenk ... tschenkasten-schwarz-blau.html) - 230€

- Gewa concerto (https://www.thomann.de/de/gewa_viola_case_concerto_oblong.htm) - 300€

- Gewa Strato Superlightweight (https://www.thomann.de/de/gewa_strato_slw_viola_case_br_bg.htm) - 420€

Mein bisheriger Favorit ist der Gewa concerto, im Strato sehe ich keinen echten Mehrwert außer dem niedrigeren Gewicht und dass es ihn in schickeren Farben gibt. Der Amato concert hat zwar eine fast so hohe UVP wie der Gewa, wirkt aber auf mich trotzdem etwas billig, er hat z.B. den gleichen Griff wie der Livorno, der ja kaputt ging.

Wofür würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr noch andere Alternativen?

Viole Grüße, Peter ;)

Bavarica Profilseite von Bavarica, 10.03.2017, 17:13:23

Hallo Peter,

zu Gewa kann ich nichts sagen, aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Jakob-Winter (Geige): Holzkern, isoliert gut, gute Verarbeitung, hat auch schon Wolkenbrüchen standgehalten. Der hier liegt allerdings ein Stück über Deinem Budget, scheint aber Deine Kriterien zu erfüllen.

Gruß,

Bavarica

Linde Profilseite von Linde, 10.03.2017, 20:50:19
Hallo Peter!
Von Pedi gibt es einen Bratschenkasten mit unterschiedlichen Einlagen. Ich habe so einen und bin auch fast nur mit dem Rad unterwegs, auch bei Regen. Die Tragegurte sind angenehm. Der wäre in deinem Preisbereich.
PeterK00 Profilseite von PeterK00, 12.03.2017, 19:59:07
Hallo,

Der Pedi Kasten gefällt mir optisch ziemlich gut, aber der ist halt auch aus Schaumstoff und ist auch relativ leicht, damit hab ich ja eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Gewa concerto ist ja auch aus Schaumstoff, aber immerhin schwerer, also auch stabiler? Wäre denn Holz automatisch stabiler als Schaumstoff, oder gibt es auch stabilere Schaumstoffkästen? Außerdem hat er nur 2 Bogenhalter und kein Hygrometer... Dafür ist er aber günstiger :).
Der Kasten von Winter gefällt mir prinzipiell auch, aber er würde halt 80€ mehr kosten als z.B. der Gewa und so viel besser finde ich ihn nicht. Mir stellt sich auch hier die Frage, ob das Holz den Aufpreis wert ist und ob nicht Schaumstoff genauso stabil sein kann?
Also mein Favorit ist bis jetzt der Gewa concerto, habt ihr vielleicht sonst noch Vorschläge oder Erfahrungen?

Viele Grüße, Peter
Nuuska Profilseite von Nuuska, 12.03.2017, 20:39:53

Gutes Sperrholz ist besser, weil es

- besser thermisch isoliert als Kunststoff / Carbon (gemeint ist die tragende Konstruktion ohne die evt vorhandenen zusätzlichen Isolationsschichten)

- in der Lage ist, die Luftfeuchtigkeit abzupuffern und so das Risiko einer Kondensation am / im Instrument bei Abkühlung zu verhindern

- insofern besser schützt, als es eher in der Lage ist einem heftigen Aufprall nicht gleich nachzugeben, und bei einer noch heftigeren Gewalteinwirkung als Knautschzone zu dienen. (Dann aber seinen Zweck erfüllt hat und kaputt ist...) Du kannst das mit einem Autounfall vergleichen. Wäre es für die Insassen einer Fahrgastzelle sicherer, von einer Karosseriekonstruktion umgeben zu sein die sich relativ leicht eindellen läßt (und so den Schub nach innen weitergibt), dann aber beschädigungsfrei zurückfedert, dann gäbe es kaum noch KFZ mit empfindlicher und schwerer Metallkarosserie, und das Berufsbild des KFZ-Spenglers wäre eine historische Fußnote. 

80 Euro Aufpreis ist mir von daher ein ordentlicher Sperrholzkoffer für den Alltagsgebrauch jederzeit wert. Anders sieht die Sache aus wenn Gewicht Priorität hat. Und für spezielle Einsätze wie Handgepäcktauglichkeit, da beschränkt sich ja die Auswahl auf... 1 Koffer? (Und der nur für Violinen...)

Neuester Beitrag PeterK00 Profilseite von PeterK00, 14.03.2017, 20:41:51
Hallo,

Dass Holz besser isoliert/schützt als Kunststoff (und Carbon) glaube ich gerne, aber gerade das mit der Isolierung kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Schaumstoff wird ja immerhin auch als Isoliermaterial verwendet. Außerdem hat der Schutz bei mir persönlich eine höhere Priorität als die Isolierung, bisher hat sich meine Bratsche noch nie wegen Kälte verstimmt.

Beim Schutz kommt es denke ich auch darauf an, wie der Kasten verarbeitet ist etc. Aber wenn ein Holzkasten wirklich stabiler ist, denke ich nochmal über den Winter nach, bis jetzt war aber der Gewa concerto mein Favorit. Immerhin ist der Winter sogar leichter als der Gewa

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge, die meine Kriterien erfüllen?
Neu im Violinengeschäft <Zurück zur Liste> Geigenhals mit Griffbrett verdreht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online: