Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Armvibrato <

4. Finger beim Geigespielen immer gestreckt

> Streichquartett

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Buttergras Profilseite von Buttergras, 01.03.2017, 17:05:46
4. Finger beim Geigespielen immer gestreckt
Hallo erstmal!

Ich hab beim Geigespielen immer das Problem, dass, wenn er gerade nichts zu tun hat, mein 4. Finger immer gestreckt ist. Beim auf die Saite drücken ist er praktisch perfekt drauf, bzw. gekrümmt (in den sehr hohen Lagen aber nicht) und ich habe auch sonst keine wirklichen Intonationsprobleme o.Ä. . Es ist halt bloß kaum möglich, den 4. Finger entspannt zu halten, bzw. sieht er sehr angespannt aus, obwohl eigentlich alles locker ist. Ist das ok? Ich habe halt ansonsten keine Probleme, es sieht einfach nur komisch aus, bei meiner Schwester und einer Freundin habe ich das auch schon bemerkt, aber sonst, bei Profis oder so, nicht.
code759 Profilseite von code759, 01.03.2017, 18:31:16

Ich halte das erst mal nicht für sonderlich kritisch solange die Hand nicht verspannt ist und der Finger beim Nutzen richtig steht. 

Allerdings ist diese längere Strecke, die er zurücklegen muss, in schnellen Läuefn vielleicht hinderlich, das musst Du beurteilen. 

Üblich ist das nicht, eine wirkliche Ursache (außer verspannter Haltung von der Du sagst, du hättest sie nicht) fällt mir aber nicht wirklich ein. Der vierte Finger ist natürlicher Weise der Finger, der am meisten Übung benötigt, bis er motorisch eine gute Leistung bringen kann. Ich kenne viele (auch Profis), die nicht schön mit dem vierten Finger trillern können.

Vielleicht einfach als damenhaft bezeichnen und keine Sorgen machen. 

Das ist aber meine sehr persönliche Meinung. Es kann sicher auch eine ganze reiher Ursachen geben, die nicht gut wären. 

Wie ist denn die Position des Fingers, wenn Du nicht Geige spielst?

Ist die irgend etwas im Arm oder in der Hand, in der Schulter oder im Nacken unangenehm beim spielen?

 

Buttergras Profilseite von Buttergras, 01.03.2017, 18:57:25
An sich ist beim Spielen nichts wirklich unangenehm, das einzige, was evtl. ein Grund dafür sein könnte, ist, dass mein kleiner Finger knackst (weil die Sehne anscheinend irgendwie drüber rutscht) und es dann manchmal ein bisschen mehr Kraft braucht ihn zu biegen. Vielleicht kann es ja daran liegen? Ich werde bezüglich darauf noch mal einen Arzt konsultieren müssen. Aber dennoch ist das so gut wie nie ein Problem beim Spielen...
Nuuska Profilseite von Nuuska, 01.03.2017, 19:29:17

Eine gute Übung um sich das auszutreiben ist, mit den 1.-3.Fingern auf einer Saite zu greifen und dabei den 4.Finger in korrekter Position auf der nächsttieferen Saite stehenzulassen, z.B. spielst Du e-fis-gis-a auf der E-Saite, während der 4. Finger das (stumme) e auf der A-Saite greift. Wenn das gut klappt ohne zu verkrampfen und sich einigermaßen natürlich anzufühlen beginnt, kannst Du schneller werden, komplexere Tonfolgen einbauen, das Ganze auf die tieferen Saiten verlagern, Saitenwechsel und höhere Lagen (natürlich unter "Mitnahme" des stehenden 4. Fingers) einbauen - und der 4. Finger bleibt immer auf der nächsthöheren Saite stehen. Gezielt drei Minuten jeden Tag geübt, und Du wirst Dich schon im Juni wundern wie rasch Dein kleiner Fingern an Ort und Stelle steht wo er gerade gebraucht wird... :-) 

Neuester Beitrag Buttergras Profilseite von Buttergras, 01.03.2017, 19:49:14
Werde ich gleich mal ausprobieren. Super, vielen Dank! :)
Armvibrato <Zurück zur Liste> Streichquartett

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam