Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

E-Gitarrensaiten auf China-Geige <

Geigenkasten Thermoisolation

> Hilfe!, welchen Geigenkasten soll ich nehmen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

code759 Profilseite von code759, 27.02.2017, 13:06:57
Geigenkasten Thermoisolation

Hallo in die Runde, 

 

mit neuer Geige will ich auch meinen Geigenkasten erneuern, er ist doch schon 15 Jahre alt und auch leicht verzogen. 

 

Die Geige wird in der Regel wie folgt verpackt: 

 

- Geige in einen Seidensack

- Geige mit Sack in den Kasten (natürlich mit Schutzdecke gegen herunterfallende Bögenfrösche)

- Kasten in Amato Rucksacküberzug

 

Nun wird meine Geige mindestens 4 Mal die Woche transportiert, jedes Mal über einen längeren Zeitraum, auch auf dem Fahrrad. Ich suche also einen Kasten der sowohl bruchsicher (Sturz vom Fahrrad) als auch gut wärmeisoliert ist. Das Gewicht ist dabei erst einmal zweitrangig (wobei ich natürlich bei vergleichbarer Sicherheit leichter bevorzuge). 

Insbesondere bei der Wärmeisolation bin ich mir unsicher. Negri bietet eine zusätzliche Isolation an (der Venezia kostet damit dann 660€). Hat diese Nachteile bezüglich Austausch von Luftfeuchtigkeit? Ich überprüfe diese regelmäßig und nutze einen Dampit, falls sie unter 40% fällt, dennoch bin ich mir nicht sicher, was für Auswirkungen diese Folie sonst hat. (Ich habe mal eine angeschimmelte Geige gesehen in einem Kunststoffkasten). 

So schön der Negri ist, so sehr würde ich mich freuen eine etwas günstigere Alternative zu finden. Ich habe mein Budget für meine neue Geige sehr weit gestreckt und brauche eigentlich auch noch einen passenden Bogen (ganz zu schweigen von der Vielzahl neuer Saiten die ich zum Testen bestellt habe). Welche anderen Kästen bieten einen guten Stoßschutz kombiniert mit einer guten Thermoisolation? Das Aussehen ist mir dabei vollkommen egal, allerdings brauche ich mindestens drei Bogenhalterungen (Holz, Arcus Carbon, einfacherer Holzbogen falls col legno gefragt ist aber der Carbon zu leicht für das Werk ist).

Da ich über ein Instrument > 20000€ spreche, will ich keine sonderlichen Kompromisse bzgl Sicherheit eingehen.  

Für Tipps wäre ich dankbar. 

 

LG

sofie Profilseite von sofie, 27.02.2017, 13:13:30
Schau mal bei Bergner, ich befürchte allerdings, dass der günstigste Kasten evtl noch zu teuer sein könnte. Von einem Formetui würde ich Abstand nehmen. Der Bergner ist zwar schwer, hat aber eine sehr gute Befestigung für die Rucksackgarnitur. Die Gurte habe ich gegen die breiten Neoprengurte von Gewa austauschen müssen, da die mitgelieferten für mich inakzeptabel waren. Mit den Gewagurten kann ich gut mit dem Rad fahren ohne Sorgen um die Geige zu haben.
code759 Profilseite von code759, 27.02.2017, 13:24:01

Die Rucksackriemen sind mir egal, da ich die Rucksackgarnitur dafür verwende ( https://www.paganino.de/out/pictures/generated/product/1/665_665_75/fa250af5a10ba4c9a8d5d7a4e361e604_6533.jpg ) 

Die Bergner sind auf dem Preisneveau der Negri. Wie sieht es bei denen mit der Wärmeisolation aus?

 

Formetuis schließe ich auch aus.

asmahan Profilseite von asmahan, 27.02.2017, 13:32:00

Guck mal hier, eher gegen Ende des Endlosthreads: Peerceval schildert relativ ausführlich seine sehr positiven Erfahrungen mit Bergner und geht auch auf das Thema Isolation ein:

 

http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... instanz=0&search_kat_id=20

 

Er hat sich dann für einen Kasten von dieser Firma entschieden.

 

code759 Profilseite von code759, 27.02.2017, 13:51:51

Den Thread habe ich durchgelesen. Sehr informativ. Das Etuis gefällt mir letztendlich auch. Sehr interessant wäre für mich die Wirksamkeit des Negri Thermoschutzes im Vergleich zu Bergner normal und mit dem Thermosack. 

Wie gesagt, der Thermoschutz ist für mich ein entscheidender. 

Bei meiner letzten Konzertreise konnte ich mein Instrument nur noch in den Gepäckraum des Buses lagern, als wir nach einiger Zeit ankamen war die Geige wirklich sehr kalt (das hat sie mich einige Tage spüren lassen). 

 

 

code759 Profilseite von code759, 01.03.2017, 20:55:36

Habe jetzt ein Negri Venezia mit der zusätzlichen Thermoisolation gekauft. Bin gespannt darauf. 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 03.03.2017, 19:42:05

Herzlichen Glückwunsch!

 

Im winterliche Autobuskofferfach wird über mehrere Stunden jeder Kasten durchfrieren.  Zusätzliche Wärmeisolation ausserhalb des Kastes - auch wenn luftundurchlässig - ist kein Malheur, das Holz des Koffers puffert das Kondenswasser ausreichend ab. Zur zusätzlichen Wärmespeicherung hab ich für eine längere Fahrt den Koffer schon mit einem großen Kirschkernkissen über dem Deckel in einen alten Daunenkinderschlafsack gesteckt. 1 Besser wäre natürlich im Fahrgastraum...

asmahan Profilseite von asmahan, 03.03.2017, 20:40:16

Dem sag' ich: wahre Liebe!!

code759 Profilseite von code759, 03.03.2017, 22:28:25

Ja, die Busreise war sehr suboptimal, aber darum geht es gar nicht. In der Regel habe ich meine Geige immer mit im Fahrgastraum, jedoch bin ich viel mit dem Fahrrad und zu Fuß mit der Geige unterwegs, auch im Winter. 

Als Pendler mit öffneltichne Verkehtsmitteln kann es mir auch immer passieren, dass ich einmal länger nicht ins Warme komme. 

Ich hatte ansonsten darüber nachgedacht, die Pacatohülle mit einer zuäsatzlichen Isolationsmatte zu vernähen. 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 03.03.2017, 23:21:21

... zumindest mit so einer silbern-goldenen Rettungsdienst...?

 

@asmahan: Oh yeah! Allerdings dürfte sie diesmal nicht mit in den Schiurlaub. Letztes Mal dachte ich ich hätte das Schicksal ausgetrickst, und dann haben mir die Zimmermädchen doch noch die Wirbel zum Schnepfen gebracht: Fenster gekippt, Heizung volle Pulle auf, draußen -10, drinnen +25 und gefühlt 10% Luftfeuchtigkeit... Den Befeuchter im Koffer hatte ich noch nicht.

Hat mich akzeptieren lassen daß Schifahren und schief Fiedeln nicht zusammengehören...

Nuuska Profilseite von Nuuska, 03.03.2017, 23:23:56

Zeit für die Erfindung einer Geigenkofferstandheizung mit Thermostat. Wie viel Akku kannst Du schleppen? :-)

asmahan Profilseite von asmahan, 04.03.2017, 00:03:18

Halthalthalt, bitte, Verdampfer muss auch noch dazu. Und ich erst mal ein Jährchen ins Krafttraining... ;-)

Nuuska Profilseite von Nuuska, 04.03.2017, 08:54:27

... und dann sehen wir alle aus wie Frank Yang oder Lesa McCoy?

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 04.03.2017, 09:52:13

Dann brauch' ich 2 Jahre, erst mal stehe ich eher in der Fliegengewicht-Liga.

E-Gitarrensaiten auf China-Geige <Zurück zur Liste> Hilfe!, welchen Geigenkasten soll ich nehmen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam