Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Saitensteg <

Geigensaiten

> Blanchard ? Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

ralle Profilseite von ralle, 25.02.2017, 14:34:03
Geigensaiten

Hallo zusammen,

heute habe  ich mir von Daddario ein E Saite namens Kaplan Solution gekauft. Diese ist mit Aluminium umwicktelt.

Bei der Saite wird ein kleines Metallplättchen mitgeliefert, welches 2 kleine Löcher hat.

 Weiß jemand wofür das gut ist?

 Vielen Dank für Antworten

lg

ralle

 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 25.02.2017, 19:08:02

Adapter, um auch Saiten mit Kugel in einen Feinstimmer für Schlingen einhängen zu können? Gibt's zumindest von D'Addario.  (DAddario-Kaplan-Ball-End-Adapter im Fünferpack, ist aber lt. Onlinehandel ich auch div. Saiten beigepackt.) Ist golden, gebogen, hat allerdings 1 Loch (für Feinstimmer) und 1 Schlitz (für Saitenende).

 

 

 

minuetto Profilseite von minuetto, 25.02.2017, 19:20:58
falls Du dieses Plättchen meinst
https://www.amazon.de/DAddario-KS311W-4-4M-Einzelsaite-Aluminium/dp/B000P61P30
(zweites Bild anklicken)
so wäre es der von Nuuska erwähnte Adapter für den Feinstimmer der eine Schlinge erfordert.
Gruß, minuetto
ralle Profilseite von ralle, 25.02.2017, 23:04:13

Ja, der ist es.

Vielen Dank an Euch für die prompte Antwort. Wäre jetzt die Frage, wie sieht denn ein Feinstimmer für Schlingen aus?

lg

ralle

 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 25.02.2017, 23:48:58

Hat nur ein Häkchen zum Einhängen der Schlinge. Die für Kugeln haben ein zweigeteilten nicht ganz so stark gebogenes Häkchen zur Aufnahme der Kugel, die Saite läuft zwischen den beiden "Häkchenarmen".

Klassiker für Schlinge wäre das Englische Modell (Hill-Feinstimmer), der auch deshalb so toll ist weil er nicht nach unten in Richtung der Decke steht und darum ein geringeres Verletzungsrisiko für das empfindliche Fichtenholz darstellt. Außerdem ist er leichter und dämpft damit die Schwingung der ... afterlength (wie heißt das nochmal auf Deutsch?? also der Saiteabschnitt zwischen Saitenhalter und Steg)...  weniger. Und er ist kürzer und verändert eben diese "afterlength" nicht so. Diese wird durch die Wahl des Saitenhalters und Einstellung der Länge der Henkelsaite "gestimmt". Sie  ist  ein Saiteabschnitt der wichtig für die Ausbildung von Obertönen ist, aber auch von unerwünschten Wolftönen, die allerdings auf der E-Saite kein Problem darstellen. Also aber jedenfalls nicht komplett unwichtig, diese Gegend, und ich schwöre meine Geige klingt mit einem Hill-Feinstimmer an der E-Saite deutlich anders als mit dem hier gängigeren Wittner-Modell für Kugelaufnahme...

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 26.02.2017, 00:06:34

Wenn Du einen Feinstimmer für Schlingen hast - bei etlichen Saiten läßt sich die Kugel relativ einfach und beschädigungsfrei aus der Schlinge drücken...

Saitensteg <Zurück zur Liste> Blanchard ? Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam