Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigensaiten <

Blanchard ? Geige

> Blanchard Geige Werteinschätzung

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 18.02.2017, 21:38:16
Blanchard ? Geige

Hallo,

ich habe eine Geige gekauft die aus dem Nachlass einer letzten Jahres verstorbenen 93 jährigen ehemaligen Geigenspielerin der Münchner Philharmoniker stammt. Der Zettel trägt den Namen Blanchard. Die Geige war bei meinem Geigenbauer zur Reparatur (Steg neu, Griffbrett abrichten, Stimme justieren) und der meint, er kennt sich mit französischen Geigen nicht gut genug aus, um die Echtheit des Zettels zu bestätigen. Der Korpus ist sehr hochwertig gefertigt, allerdings passt die Schnecke nicht dazu. Die wäre eher einer voigtländischen Geige zuzuordnen. Da die Schnecke nicht angeschäftet wurde, müsste der ganze Hals mit gewechselt worden sein. Oder die Geige ist halt nicht französich, sondern aus dem Voigtland?

Was halter ihr von dieser Geige? Wer könnte im PLZ-Raum 26197 eine solche Geige begutachten?

Blanchard_Draufsicht

Blanchard_Boden

Blanchard_Seitenansicht

Blanchard_F-LochBlanchard_HalsansatzBlanchard_KnopfBlanchard_Schnecke

Blanchard_WirbelkastenBlanchard_Wirbelkasten_untenBlanchard_Zettel

Neuester Beitrag Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 24.02.2017, 17:17:00

Ich habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und bin auf dieses Foto gestoßen:

Blanchard_-1913-Zettel

Das Foto zeigt den Zettel aus meiner Geige. Aber die Jahreszahl ist dort noch 1913!

Ich habe recherchiert, dass Paul Francois Blanchard 1912 gestorben ist und sein Atelier danach von Emile Boulangeot weitergeführt wurde. Emile Boulangeot hat dann Geigen gebaut und diese mit einem Zettel von Paul Blanchard versehen, aber die Jahreszahl der Wahrheit entsprechend eingetragen. Eine Geige mit der Jahreszahl 1918 habe ich im Netz gefunden.

Irgendjemand hat dann wohl bei meiner Geige festgestellt dass der Zettel mit 1913 nicht zum Paul Blanchard passt und hat die Jahreszahl in 1903 geändert.

 

Geigensaiten <Zurück zur Liste> Blanchard Geige Werteinschätzung

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam