Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Unterricht / Qualität / Körperhaltung <

Gut genug für Musikadditum?

> Jahreszeitentempi

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

PeterK00 Profilseite von PeterK00, 07.02.2017, 18:11:42
Gut genug für Musikadditum?

Hallo :)

 

Ich komme nächstes Schuljahr in die 11. Klasse und ich würde gerne ein Musik Additum belegen, allerdings weiß ich nicht, ob ich gut genug dafür bin. Ich spiele seit der 5. Klasse Viola, allerdings die ersten 2 Jahre nur in einer Streicherklasse, was im Nachhinein ein großer Fehler war, weil wir da keinen richtigen Unterricht bekommen haben. Richtigen Unterricht bekommen ich seit der 7., also insgesamt nach diesem Jahr 4 Jahre "richtigen" Unterricht.

 


Meine Frage ist jetzt: reicht das, um ein Musik Additum belegen zu können? Musiktheorie macht mir sehr viel Spaß und ich beschäftige mich auch gerne in meiner Freizeit mit Musik (Jugend- und Schulorchester). Aktuell spiele ich die Sonate in G Moll von Henry Eccles, allerdings erst seit kurzem, was sich in ein paar Intonationsproblemen bei den Lagenwechseln äußert (siehe Aufnahme, die stellt aber nur ein kleines medley dar, um eure Zeit nicht zu sehr zu strapazieren ;)). Ich denke, die Fehler in Bogenstrich (v.a. 2. u 4. Satz) und Intonation (ich weiß, die liegt noch sehr im argen) würden sich mit Üben fast ganz vermeiden lassen, außer am Anfang vom 1. Satz, der wird unsauber bleiben denk ich.

 

So, jetzt hab ich genug geschrieben fürs erste, was sagt ihr dazu? Meine Lehrerin frage ich auch noch und den Musiklehrer an meiner Schule werde ich auch mal um eine Audienz bitten ;-), aber mich würde auch eure Meinung hier interessieren, also schreibt einfach mal :)

 


Link zur Aufnahme: http://vocaroo.com/i/s1B5P87oXR0T</p>
 

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 09.02.2017, 10:11:38

Was ist ein Additum?? Aus meiner Schulzeit kenne ich den Begriff nicht.

Aber für alles, was mit allgemeinbildender Schule zu tun hat, sollte das reichen, was du beschreibst (Video kann ich nicht aufrufen). Denn andersherum gefragt: Für wen sonst sollte so etwas gemacht sein?

Bin gespannt auf weitere Erläuterungen, Flitzebogen

Bavarica Profilseite von Bavarica, 09.02.2017, 10:24:16

Der Soundclip lässt sich öffnen, indem man den Link ohne den html-code </p> am Ende kopiert.

Ein Additum (z.B. Instrumentalspiel) sind Zusatzstunden, die Schüler des G8 in Bayern in der Oberstufe aus den Bereichen Kunst, Musik oder Sport belegen müssen, wenn sie im entsprechenden Fach (z.B. Musik) Abi machen wollen.

Hier ist der Lehrplan für Viola: 

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 15.02.2017, 15:06:16

Hallo noch einmal,

ich habe alles nur überflogen, aber die Aufnahme klingt doch gut. Du gestaltest schön, es macht Spaß, zuzuhören! Wie dem auch sei, ich wiederhole meine Frage: Für wen sonst sollte so eine Möglichkeit bestehen? Immerhin geht es um eine allgemeinbildende Schule und nicht um einen Musikwettbewerb oder eine Musikhochschulprüfung. Frag die dortigen Lehrer, aber ich würde mich wundern, wenn das nicht gehen sollte. Von mir also Daumen hoch! :-)

LG, Flitzebogen

Neuester Beitrag PeterK00 Profilseite von PeterK00, 22.02.2017, 21:51:41
Hallo, wollte nochmal Rückmeldung geben, wie das Ganze so ausgegangen ist. Sorry dass es ein bisschen gedauert hat, ich hab den Thread hier ganz vergessen :/.

Erstmal: Ein Musikadditum besteht daraus, dass man insgesamt 3 statt 2 Wochenstunden Musikunterricht hat und zusätzlich einmal im Halbjahr etwas vorspielen muss. Außerdem muss man mit einem Musikadditum in Musik schriftliche Prüfungen machen, sonst gibt es dazu keine Möglichkeit.

Letztendlich ist es so ausgegangen, dass ich das Musikadditum nicht belege. Meine Lehrerin und der Musiklehrer an unserer Schule hätten mich zwar als geeignet erachtet, haben aber auch gesagt, dass ich wohl nicht mit einer sehr guten Note rechnen sollte (bayrisches Gymnasium...). Also belege ich jetzt nur Musik und zusätzlich gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, das Spielen im Schulorchester auch noch als Abiturfach zu belegen. Das hat dann eben den Vorteil, dass ich nichts Schwieriges vorspielen muss und mehr Zeit für private Bratscherei habe. ^^ Ich glaub einfach, dass mir das so eher liegt und ich komme immer noch auf 4 Wochenstunden Musik.

Trotzdem danke für eure Hilfe!
Unterricht / Qualität / Körperhaltung <Zurück zur Liste> Jahreszeitentempi

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam