Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Steg <

Wolf-Position bei Bratschen

> Anfänger Geige gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 05.02.2017, 12:07:29
Wolf-Position bei Bratschen

Guten Morgen,

 

meine Bratsche* hat ihren 'Haupt-Wolf' auf dem h auf der G-Saite. Der Wolf ist ohne Dämpfer kein Problem und verleiht eher Charakter, finde ich.  ("Hauptwolf" sage ich, weil sie meistens noch einen kleinen auf dem f auf der D-Saite hat.)

Als ich das mal nebenbei beim Besuch in einer Geigenbauwerkstatt erwähnte, meinte die Mitarbeiterin "So tief?"
Die Situation war damals leider nicht gut geeignet, das Thema weiter zu vertiefen.

 

Daher nun also hier meine Frage, ob es - wie bei Celli offenbar meist auf dem fis - auch bei Bratschen trotz individuell erheblicher Maßunterschiede 'übliche' Wolfton-Positionen gibt und ob das h auf der G-Saite tatsächlich eher unüblich ('so tief') ist.

 

Schöne Grüße - Kiran

 

* Korpuslänge ca. 38,5 cm

 

Steg <Zurück zur Liste> Anfänger Geige gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam