Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Fingerkuppen-Pflege? <

Div.Geigenschulen für den Anfang im Vergleich

> Stücke zur Einführung in die 3. Lage

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 18.01.2017, 12:41:11
Div.Geigenschulen für den Anfang im Vergleich

...und die Frage nach den Vor- und Nachteilen natürlich.

 

Hallo erst einmal ins Forum, insbesondere an die Geigenlehrer, aber auch an die, die sich noch an ihren ersten Anfang gut erinnern können.

 

Ich bin ja Orchestermusikerin und habe nur wenige Schüler, demnächst wieder einen Anfänger (7 J.). Und ich stehe vor der Frage, welche Schule ich für ihn nehmen soll. Da ich ihn naturgemäß noch nicht richtig kenne, ist der Idealfall, dass man das Werk nimmt, was zum Individuum passt, naturgemäß ausgeschlossen. Richtig intensiv beschäftigt hatte ich mich vor einigen Jahren mit Fiedelmax, womit ich meinen Sohn ganz gut auf den Weg bringen konnte. Bei einem späteren Schüler wirkten jedoch die dortigen Singsangübungen irgendwie gekünstelt, und außerdem kommt man rel. spät ans eigentliche Instrumentalspiel. Ich finde rein motorische Übungen zwar sehr nützlich, aber mit meinem Sohn habe ich das täglich intensiv und unter professionellem Blick betrieben, so dass ich alle paar Tage voran gehen konnte. So hatte er schon sehr bald die ersten Stückchen Musik. Mein Schüler konnte allerdings nur einmal pro Woche zum Unterricht, und dadurch zog sich alles sehr lange hin (die Eltern können ja nicht auf eigene Faust voran gehen im Heft).

Er hat irgendwann das Interesse verloren und aufgehört, und ich überlege bis heute, ob das nicht auch an mir lag. Ich versuchte, schnell voran zu gehen, und er fand es zu anstrengend. Aber monatelang auf Leersaiten Schaukelübungen o.ä.?? Wer hält das ernsthaft aus?