Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alte Bratsche ca.1800, Louis Moitessier <

älteres Cello ohne Lack ?

> Akustische Geige/E-Geige mit Kondensatormikrofon aufnehmen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

GelbesCello Profilseite von GelbesCello, 02.01.2017, 13:55:33
älteres Cello ohne Lack ?

 

Hallo, mein Cello (BJ 1930) ist gerade wieder zur Optimierung beim Geigenbauer. Bei der Gelegenheit habe ich die ungewöhnliche gelbe Farbe angesprochen. Der Geigenbauer meinte, dass vor Jahren wohl der Lack “abgewaschen“ wurde. Dies klingt nicht so abwegig, zeigen sich an den Stellen, die man häufiger berührt, leicht schwarze Stellen. Da die Grundierung nicht bekannt ist, möchte mein Geigenbauer auch nicht neu lackieren. Es gibt wahrlich optisch schönere Instrumente, aber ich möchte aus vielerlei Gründen unbedingt bei diesem Cello bleiben. Gibt es eine Möglichkeit, das Cello doch zu lackieren oder zu schützen, auch wenn die Art der Grundierung unbekannt ist? Danke für Ihre Hilfe!
GelbesCello Profilseite von GelbesCello, 02.01.2017, 14:21:13

 

Hier ein Foto, ich hoffe, das klappt http://up.picr.de/27899249ec.jpg
Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 06.01.2017, 09:42:30

Dem Bild nach zu urteilen befindet sich bereits aufpolierter farbloser Lack auf dem Holz. Somit ist das Holz an sich geschützt. Ein Cello von Hand komplett neu zu Lackieren ist sehr Zeitaufwendig und entsprechend Kostenintensiv.

Wenn der Wunsch danach wirklich groß ist, würde ich einen Geigenbauer aufsuchen, der viel Neubau betreibt und routinemäßig eine solche Arbeit einschieben kann.

Alte Bratsche ca.1800, Louis Moitessier <Zurück zur Liste> Akustische Geige/E-Geige mit Kondensatormikrofon aufnehmen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam