Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Oktavsaiten für Violine <

Unbekannte Geige c.varotti

> Geige kaufen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

georg8311 Profilseite von georg8311, 24.12.2016, 13:46:27
Unbekannte Geige c.varotti

Hallo Liebe Geiger,

ich habe eine Geige in meinem Elternhaus gefunden, sie klingt ganz nett und interessant, sieht schon etwas älter aus und hat im Innern eine Einprägung " C. Varotti" im Boden. Kennt irgendjemand diesen Namen, nicht zu verwechseln mit Johannes Varotti...



_MG_0044
_MG_0048
_MG_0049
_MG_0050
_MG_0052
_MG_0056
_MG_0058
_MG_0059
_MG_0060
_MG_0063
_MG_0072
_MG_0073
_MG_0074
_MG_0075
_MG_0077
_MG_0079
_MG_0085
_MG_0086
_MG_0087
varotti

Linde Profilseite von Linde, 24.12.2016, 23:32:13
Du schreibst, du hast eine Geige gefunden...Welche der beiden abgebildeten ist es denn?
Nuuska Profilseite von Nuuska, 25.12.2016, 19:50:32

Sicher daß es eine "C. Varotti" und keine "G. Varotti" ist? (Diese alten Brandstempel sind in den Details nicht mehr immer ganz deutlich...)

asmahan Profilseite von asmahan, 25.12.2016, 22:03:10


Leider kommt es nicht nur auf die Zuschreibung an, sondern auch auf den Zustand - und der würde den Wert der Geige massiv reduzieren, noch wenn sie von Giovanni Varotti wäre. Auf den Fotos lässt sich mit ziemlicher Sicherheit ein Bodenstimmriss ausmachen, auch Deckenrisse in sensiblen Bereichen sind kein Quell der Zuversicht.
 
Wenn die gravierenden Schäden mit Sorgfalt repariert wurden (dazu können die Experten des Forums wohl mehr sagen), könnte das aber immerhin ein Zeichen sein, dass das Instrument von seinem Besitzer geschätzt wurde. Ein Gang zu einem versierten Geigenbauer wird unerlässlich sein.
 

Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 26.12.2016, 22:23:57

Ich würde auch damit zu einem Geigenbauer in deiner Nähe für eine erste Einschätzung gehen. Es sind ja schon einige recht teure Reparaturen bzw Anpassungen an der Geige durchgeführt worden. Neben den von asmahan genannten Reparaturen ist unter anderem der Hals wohl angeschäftet worden, die Wirbellöcher sind ausgebuchst worden usw.

Was da allerdings am Boden entlang der Mittelfuge gemacht wurde ist sonderbar. Als wenn da mal beidseitig ein Bruch war, der wieder geleimt wurde. Hoffentlich kann Geige dazu was sagen. Das würde mich wirklich interessieren.

Es sind ja schon Geigen repariert worden, über die ein Auto gefahren ist.

Gruß Norbert

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 26.12.2016, 22:38:01

Aber appetitlich fotografiert ist sie! Kompliment. 

Oktavsaiten für Violine <Zurück zur Liste> Geige kaufen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam