Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bundesjugendorchester <

Saite abgenutzt?

> Noch die Möglichkeit richtig gut zu werden, mit 16?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 04.12.2016, 17:15:19
Saite abgenutzt?

Hallo, ich habe eine alte Geige erstanden und bemerke nun, dass die G-Saite nicht richtig anspricht. Wenn ich ohne Druck den Bogen über die Saiten ziehe, dann ergibt das auf allen Saiten einen Ton, nur auf der G-Saite nicht. Da muss ich erst Druck ausüben, damit der Ton entsteht. Da ich neu beim Geigelernen bin, war ich mir nicht sicher, ob ich was falsch mache. Aber heute habe ich bei uns im Ensemble (ich spiele Flöte in einem Kirchenensemble) die Gelegenheit die Geige eines unserer Geigenspieler zu testen, da sprechen alle Saiten gleich beim leichten Ziehen des Bogens an.

 

Ist es also so, dass eine Saite (obwohl optisch in Ordnung) trotzdem abgenutzt ist? Fühlt sich an, als ob die "glatter" als die anderen ist.

Gruß Norbert

Nuuska Profilseite von Nuuska, 06.12.2016, 05:43:37

Saiten sind verschieden, je nach Hersteller, Type und Subspezifikation reagieren sie unterschiedlich. Grundsätzlich braucht die G-Saite ein wenig mehr Druck als DAE um zu reagieren, sie ist am dicksten und damit am trägsten. 
Wenn mal (auf allen Saiten) kein Ton mehr kommt, liegt es eher am Bogen - zu wenig Kolophonium oder abgespielten Bezug. Betrifft das nur die G brauchst Du Dir auch darüber keine Gedanken machen.
Die Abnutzung der Saiten merkt man üblicherweise daran, daß sie nicht mehr quintenrein sind, oder für die etwas fortgeschritteneren und anspruchsvolleren Kollegen unter uns (die vielleicht auch in die Verlegenheit solistischer Auftritte kommen) daß sie bestimmte klangliche  Charaktereigenschaften einbüßen. 
 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 06.12.2016, 06:16:04

"Quintenrein" heißt wenn die Saiten korrekt auf reine Quinten gestimmt sind, dann entsteht in jeder anderen Position am Griffbrett wo Du zwei benachbarte Saiten parallel niederdrückst ebenfalls wieder eine reine Quinte. Ist das nicht mehr der Fall kannst Du nicht mehr sauber intonieren und es ist allerhöchste Zeit für einen neuen Saitensatz.

Neuester Beitrag Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 11.12.2016, 21:51:23

Hallo, ich hatte mich versehen. Es war nicht die G- sonder die D-Saite. Allerdings ist das Problem gelöst. Ich habe einen neuen Geigenbogen und einen Satz Saiten gekauft. Erst habe ich mit dem neuen Bogen auf den alten Saiten gespielt: die Ansprache alle Saiten (inkl. der D-Saite) war in Ordnung. Fazit wäre also: Der Bogen (bzw. die Haare) waren Schuld. Dann habe ich die Saiten gewechselt und mit dem alten Bogen auf den neuen Saiten gespielt: die Ansprache aller Saiten war in Ordnung. Danach wäre dann die D-Saite Schuld gewesen. Naja, ich kann es nicht erklären, aber es ist wohl so, das beides (Bogen und D-Saite) nicht mehr gut waren. Auf jeden Fall klappt es jetzt viel besser und ich habe mich zwei Wochen damit herum gequält.

Ich habe dann mal den alten Holzbogen und den neuen Carbon-Bogen mit einander verglichen. Der Carbon-Bogen ergibt einen brillianteren klareren Ton, der Holzbogen einen stumpferen wärmeren Ton. Ich hätte nicht gedacht, dass der Bogen soviel Einfluß auf den Klang hat.

 

Bundesjugendorchester <Zurück zur Liste> Noch die Möglichkeit richtig gut zu werden, mit 16?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam