Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Musikstudium <

Zoom H1 oder Tascam DR-05 für Aufnahmen?

> Welchen Keber für feine Risse in der Decke?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Andarotajo Profilseite von Andarotajo, 19.11.2016, 09:37:37
Zoom H1 oder Tascam DR-05 für Aufnahmen?

Hallo,

 

ich nehme mich schon seit einer Weile täglich auf wenn ich übe. Leider muss ich mein Handy benutzen und da mir die Soundqualität nicht so sehr gefällt hab ich mir gedacht ich besorge mir einen vernünftigen Rekorder. Mehr als 100€ möchte ich dabei nicht ausgeben und gefunden habe ich das Zoom H1 und Tascam DR-05.

Nun hab ich mir Reviews und Aufnahmen beider Rekorder angehört, aber entscheiden kann ich nicht dennoch nicht so ganz.

 

Nun bin ich hier und suche Empfehlungen. Welcher Rekorder eignet sich besser für Geigenaufnahmen?

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 19.11.2016, 23:12:36

Ich hab den Olympus LS-14 und habe daran nichts auszusetzen. Vor allem die Tatsache daß er mit normalen AA-Akkus läuft ist mehr als praktisch - die fehlenden Investitionskosten in Ersatzakkus (die dann nirgends sonst passen und sowieso immer leer sind wenn man sie grade mal braucht...) kompensieren ein wenig den Preis von ca. €170,- Zugegeben, ein wenig über Deiner Vorgabe; ich nutze das Ding auch für Aufführungsmitschnitte.und die Tonspur bei Videografie, und ein paar akustische Urlaubssouveniers. Kompakt, leicht, praktisch.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Upcycling Deines Smartphones mit einem externen Lavaliermikrofon. Mit einem Rode smartLav+ bist Du um €59 mit von der Partie, brauchst keine extra akkus, und die Sache ist hosentaschen- und geigenkastentauglich. Um zusätzliche (unverschämte) €17 gibts dazu noch den passenden Rode Violinclip, mit dem man das Mikrofon zwischen Steg und Saitenhalter unter die Saiten hängen kann. Für Bastler tut's aber ein kleines Stückchen Moosgummi oder fester Schaumstoff ebenso gut.

Musikstudium <Zurück zur Liste> Welchen Keber für feine Risse in der Decke?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam