Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Arie mit 2 obligaten Violinen gesucht, brauche eure Hilfe! <

Gestückelte Zarge - Qualität?

> Bratsche üben trotz Schulstress?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

gebijoja Profilseite von gebijoja, 08.11.2016, 19:50:24
Gestückelte Zarge - Qualität?
Ich such derzeit für meinen geigespielenden Sohn eine gebrauchte Geige in der nächsten Größe zum Kauf. Nun ist mir aufgefallen, dass bei manchen Geigen die Zarge unten beim Knopf gestückelt ist, bei anderen hingegen nicht. Sagt dies etwas über die Qualität aus. Auf was sollte beim Kauf sonst noch geachtet werden? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Linde Profilseite von Linde, 09.11.2016, 07:51:35

Guten Morgen!

 

Der Zargenkranz besteht immer aus mehreren Teilen.

Beim Kauf solltet ihr auf Ansprache, Klang und Spielbarkeit achten, am besten mit Hilfe der Lehrkraft.

Gute Verarbeitung ist wichtig, kostet aber auch demenstprechend.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Leihgeige, aber beim Kauf schließt sich das aus.

LG

Linde

Geige Profilseite von Geige, 09.11.2016, 20:56:31

Normalerweise ist der Zargenunterbügel am Saitenhalterknopf geteilt. 

 

Ein Indiz für ein Mittenwalder Instrument  ist der ungeteilte Zargenunterbügel. Diese Bauart hatte sich vor allem dort eingebürgert 

gebijoja Profilseite von gebijoja, 10.11.2016, 06:51:40

Besten Dank für die Auskunft. Genau, seine derzeitige Geige ist von "Mittenwald Adorf".

Linde Profilseite von Linde, 10.11.2016, 19:02:52
Für Gewa Geigen ist es allerdings kein Indiz, meine ist am Knopf geteilt. Kann das auch was mit der Größe der Geige zu tun haben?
Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 11.11.2016, 12:05:03

Der Hinweis Mittenwald/Adorf deutet auf GEWA (Abkürzung für: Georg Walter) hin, der seinen Großhandelsbetrieb in Adorf startete, dann Jahrzente in Mittenwald tätig war und jetzt seit etlichen Jahren wieder vom vogtländischen Adorf den Firmensitz betreibt. Über GEWA läßt sich in etwa das Vollsortiment eines Musikhauses von der Trommel bis zur Nasenpfeife hin fast alles bestellen. Direkt angeschlossen ist der Etuibau mit der Jäger Serie. 

Geigen werden in Kooperation mit unterschiedlichen Herstellern (von China bis Einheimisch) gefertigt. Hier kann man nicht von "typisch Mittenwalder" Instrumenten sprechen.

Arie mit 2 obligaten Violinen gesucht, brauche eure Hilfe! <Zurück zur Liste> Bratsche üben trotz Schulstress?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam