Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Frohes Neues undsoweiter <

Notenbilder

> Tonholz

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

geigenpapa Profilseite von geigenpapa, 26.12.2011, 14:29:40
Notenbilder

Hallo liebe Geigenfreunde,

ich habe ein Problem, dass ein Fachmann hoffentlich leicht lösen kann.

Meine Tochter spielt Geige und kann eigentlich die Noten lesen. ABER sie hat nun das Problem das sie sog. Leere Saiten hat (also Bilder von jeder Note - ich kann es nicht anders ausdrücken, da ich keine Ahnung von Noten habe - sorry). Sprich die Notenlinien und vorne den Notenschlüssel und dann je eine Note z. B. ein e .

Nun weiß sie wie eine leere Saite e aussieht, aber nicht wie das e "dargestellt wird" wenn sie es mit dem ersten, zweiten....vierten Finger spielen muss.

Spielen kann sie dass, aber nicht lesen.

Ich habe nun schon lange gesucht und gegoogelt, aber nie das richtige gefunden. Eigentlich brauchen wir nur je ein Bild wie die noten ausschauen mit Finger 1-4 (oder Lage 1-4 ?)

Ich habe viele Noten gefunden, und Tonleiterbeschreibungen, aber nicht so eine einfache Darstellung. - Wie heißt den der Fachbegriff, wonach muss ich den da suchen ?

 

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank !

Der Geigenpapa

 

 

 

Cassia Profilseite von Cassia, 26.12.2011, 20:31:52

Verstehe das Problem auch nicht. Ein e ist doch ein e, egal mit welchem Finger es gespielt wird.

Bea Profilseite von Bea, 27.12.2011, 08:59:18

 Man muss unter der Darstellung der Noten im fünflinigen Notensystem und der Greifweise unterscheiden. Die aufgeschriebenen Noten mit zB. Violinschlüssel sind nicht instrumentenspezifisch sondern allgemein für die Musik. Man kann mit jedem Instrument und auch durch Singen die Melodie - um erstmal beim einfachsten Fall zu bleiben - aus dem Notenbild ablesen. Dabei ist ganz genau die Tonhöhe und Tonlänge festgelegt.

Für das Spielen mit der Geige sind durch kleine Zahlen direkt über der Note der greifende Finger notiert - welche Saite ergibt sich aus dem Notenzusammenhang und der gewählten Lage - bei Anfängern natürlich nur die 1. Lage : die linke Hand befindet sich oben in Nähe der Stimmwirbel.

Soll die leere Saite gespielt werden, wird normalerweise eine kleine 0 über die Note notiert. Auf der Geige gibt es 4 Saiten, von der tiefsten, dicken g-Saite über die d' die a' zur e''-Saite. (die kleinen ' bedeuten welches e z.B. genau gemeint ist in Bezug auf dieTonhöhe, da ja im Tonsystem mit Oktaven sich jede Note wiederholt, nur die Tonhöhe ändert sich um eine Oktave.)

Befindet sich im Notenblatt deiner Tochter keine 0 über der Note, so hat die Lehrerin wahrscheinlich speziell für deine Tochter festgelegt, dass diese Note , die den Namen der entsprechenden Leersaite trägt auch als solche gespielt wird. Da die Tonabstände der SAiten auf der Geige im sogenannten Quintabstand gestimmt sind, ergibt sich, dass anstelle der Leersaite auch die nächst tiefer liegende SAite gegriffen mit dem 4. Finger (kleiner Finger)für  genau den gleichen Ton gespielt werden kann. Notiert wäre dann über dem Ton im Notenbild eine kleine 4. Klanglich ergibt sich eine leichte Änderung der Tonfarbe, da er auf der dickeren Saite gespielt wird und dadurch unter Umständen voller und auch durch das Greifen gedämpfter klingt, als auf der darüberliegenden höheren dünneren leeren SAite.

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben, sonst den Lehrer fragen oder bitten bei fehlenden Fingersätzen (so nennt man die kleinen Zahlen über den NOten zur Griffweise) diese nachträglich einzufügen.

Neuester Beitrag geigenpapa Profilseite von geigenpapa, 27.12.2011, 14:11:58

 Vielen Dank für die Antworten.

Cassia - doch Du hast das Problem genau verstanden - ein e ist ein e - aber wie erkennt man ob es als leere Saite oder mit einem Finger gespielt wird.

Die Antwort von Bea (vielen vielen Dank dafür) hat es erklärt.

Das hat sehr geholfen.

Danke

 

Frohes Neues undsoweiter <Zurück zur Liste> Tonholz

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam