Herzlich Willkommen im Geigen-Forum


Uniorchester Lübeck

Das Orchester der Universität zu Lübeck wurde 1991 von einer kleinen Gruppe musikbegeisterter Medizinstudenten gegründet. Seither ist es zu einer stattlichen Größe von knapp 70 Mitgliedern herangewachsen und setzt sich größtenteils aus Studenten der Universität zu Lübeck zusammen; es steht jedoch auch anderen Interessierten offen.

Das Orchester probt einmal wöchentlich im Institut für Medizin- und Wissenschaftsgeschichte und stellt das einstudierte Programm jeweils am Semesterende in einem Konzert der Öffentlichkeit vor. Außerdem spielt es zu offiziellen Anlässen der Universität, wie z.B. der Erstsemesterbegrüßung, Promotionsfeiern oder Preisverleihungen.

Das Orchester der Universität zu Lübeck bei einer Probe Audimax (Sommer 2008)

Bei der Auswahl seiner Programme setzt das Orchester Akzente auch auf selten gespielte und auf neue Werke. So wurden seit 1995 sechs Auftragskompositionen uraufgeführt.

Im Juni 2000 hat das Orchester in Karlsruhe am Bundesfinale des vom Deutschen Musikrat alle vier Jahre ausgerichteten Orchesterwettbewerbs teilgenommen und den 5. Platz belegt.

Weitere Reisen führten das Orchester der Universität zu Lübeck zu Besuchen der Partneruniversitäten in Tartu/ Estland (1997) und Bergen/ Norwegen (2000) sowie zum fimu-Festival nach Belfort/ Frankreich (2002) und zum Austausch mit dem dortigen Universitätsorchester nach Parma/ Italien (2003).

Wir proben: Donnerstags 20-22Uhr
Schwierigkeitsgrad: Studentenorchester
Probenort: 23552 Lübeck
Webseite: www.orchester.uni-luebeck.de
Erstellt am 06.05.2011
Aktualisiert am 06.05.2011

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder