Herzlich Willkommen im Geigen-Forum


Junges Orchester Hamburg e.V.

Im Jungen Orchester Hamburg (JOH) spielen junge Menschen, Schüler, Auszubildende, Studierende und Berufstätige, im Alter von 14 bis 34 Jahren.
Sie alle verbindet die Freude am gemeinsamen Musizieren und das Ziel ein eigenes Konzert zu erarbeiten und zur Aufführung zu bringen!

Das JOH wurde als Schulorchester in den 1970er Jahren gegründet und machte sich 1988 als eingetragener Verein selbständig.

Stück für Stück entwickelte sich das JOH in Richtung Studierendenorchester. Mit dem Älterwerden der Mitglieder hat sich auch das Niveau erhöht. Die Programme sind in der Länge gewachsen und damit ist auch der Anspruch gestiegen, sich großer sinfonischer Literatur zuzuwenden. Mit Neugier und Entdeckungslust wendet sich das JOH immer wieder auch selten aufgeführten Werken und Neuer Musik zu.

Seit März 2013 ist Emanuel Dantscher musikalischer Leiter und Dirigent des JOH. Er brachte neue Spielfreude und musikalische Ideen in das Orchester und begeistert uns immer wieder mit seiner intensiven und spaßigen Probenarbeit!

Die Organisation des Orchesters wird einzig vom großen Engagement der Orchestermitglieder getragen - von der Auswahl des Programms über die wöchentlichen Proben und die Probenwochenenden bis zu den Konzerten in Hamburg und Umgebung.

Im Sommer 2013 nahm das JOH am Jugendsinfonieorchester-Festival Schwerin teil. Die musikalische Zusammenarbeit mit dem JSO Schwerin, dem JSO Marzahn-Hellersdorf und vor allem mit der HipHop Academy Hamburg war für das JOH eine durchaus neue, aber tolle Erfahrung.

Unsere Proben finden jeden Mittwoch von 18 bis 21 Uhr im 2. Stock des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums, Neumann-Reichardt-Straße 20, in der Nähe der U-Bahn-Station Wandsbek Markt, statt.

Interessierte Musiker und Musikerinnen dürfen sich unter kontakt@junges-orchester-hamburg.de melden oder einfach zur nächsten Probe kommen! Wir freuen uns immer über Zuwachs :-)

 

Mit dem Orchester Kontakt aufnehmen

Wir proben: Mittwochs, 18 - 21 Uhr
Schwierigkeitsgrad: Laienorchester
Probenort: 22041 Hamburg
Webseite: www.junges-orchester-hamburg.de
Erstellt am 28.10.2013
Aktualisiert am 28.10.2013

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder