Herzlich Willkommen im Geigen-Forum


Ahrensburger Jugendorchester

Durch die verschiedenen Vororchester versucht das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg sich seinen eigenen Nachwuchs zu sichern. Die Besten aus dem Mittwochorchester sowie andere Jugendliche aus der Region dürfen sich für diese fortgeschrittene Gruppe bewerben. In einem Vorspiel vor der jeweiligen Instrumentengruppe (Streicher, Bläser) wird demokratisch über die Aufnahme in das Orchester abgestimmt. Das bedeutet einerseits viel Stress, andererseits aber auch Stolz, es geschafft zu haben. Da alle Orchestermitglieder einmal auf diese Art und Weise gewählt wurden, besteht viel Sympathie für die Bewerberinnen und Bewerber. Das Alter der Mitglieder liegt zwischen 15 und 27 Jahren.



Alle drei sinfonischen Orchestergruppen werden von Herrn Michael Klaue geleitet. Für die Vorbereitung der Mitglieder des Jugend-Sinfonieorchesters stehen ihm namhafte Profis aus den Hamburger Berufsorchestern zur Seite. Entsprechend hoch ist das künstlerische Niveau, auch in Bezug auf die Auswahl des Repertoires: Ouvertüren, Sinfonien und Solokonzerte in Originalbesetzung aus Klassik, Romantik und dem 20. Jahrhundert stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Gelegentlich gibt es auch Uraufführungen von zeitgenössischen Komponisten sowie Gemeinschaftsproduktionen von berühmten Oratorien mit befreundeten Konzertchören und Kantoreien.



Seit 10 Jahren ist in diesem Zusammenhang die Kooperation mit dem Polizeichor Hamburg von 1901 zu nennen. Jedes Jahr finden gemeinschaftliche Weihnachtskonzerte in der Laeiszhalle (Musikhalle) Hamburg statt. Außer den vielen Konzerten im gesamten norddeutschen Raum steht aber vor allen Dingen das „eigene“ Laeiszhallenkonzert in Hamburg auf dem Terminplan. Dieses jährlich wiederkehrende Ereignis, das schon unter dem Orchestergründer, Herrn Karl-Heinz Färber, stattfand, sorgt immer wieder für ganz besondere Anstrengungen und Leistungssteigerungen. Seit ungefähr zehn Jahren haben die Stormarner Senioren-Unions-Verbände diesen musikalischen Höhepunkt in ihrem Veranstaltungskalender, so dass die Hamburger Konzerte zunehmend ausverkauft sind! 



Reisen und internationale Jugend-Kultur-Begegnungen standen schon immer auf dem Programm des Jugend-Sinfonieorchesters Ahrensburg. Allein in den vergangenen zehn Jahren hat das Orchester an internationalen Orchesterfestivals in Valencia, Kotka und Aberdeen teilgenommen sowie Austauschbegegnungen mit 



Estland (Viljandi, Tallinn, Kuuressaare), Italien (Perugia), Ungarn (István-Konservatorium Budapest) und den USA (Blue Lake Fine Arts Camp) durchgeführt. Dabei wurde das Jugend-Sinfonieorchester Ahrensburg immer wieder vom Deutschen Musikrat e.V, dem Goethe-Institut e.V., dem Kieler Familienministerium, dem Kreis Stormarn, der Stadt Ahrensburg, den Lions-Clubs Stormarn und Ahrensburg, dem Rotary-Club Ahrensburg, zahlreichen Einzelspendern und dem Verein Jugend-Orchester Ahrensburg e.V. großzügig finanziell unterstützt.

Wir proben: Mittwochs / Freitags
Schwierigkeitsgrad: Schulorchester
Probenort: 22926 Ahrensburg
Webseite: http://www.jsoa.de/
Erstellt am 06.05.2011
Aktualisiert am 06.05.2011

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder