Herzlich Willkommen im Geigen-Forum


Jungen Symphoniker Hamburg

Die Jungen Symphoniker Hamburg

Die 2001 gegründeten Jungen Symphoniker Hamburg sind ein Symphonieorchester für junge Menschen im Alter von 20 bis 35 Jahren. Derzeit zählt das Orchester etwa 100 aktive Laienmusiker.

 

Die Vielfalt der Konzertprogramme der Jungen Symphoniker Hamburg reicht von klassischen, romantischen und modernen Orchersterwerken bis hin zu unterhaltender Orchestermusik des Film-, Easy Listening- und Rock- und Pop-Genres.

 

Geleitet werden die Jungen Symphoniker Hamburg bei ihren klassischen Konzerten von dem Hamburger Dirigenten und Komponisten Thilo Jaques, bei ihren Pop-Konzerten von verschiedenen Gastdirigenten.

 

Junge aufstrebende Musiker wie Isabelle Lambelet (Violine), Youngkun Kwak (Violine) und Sönke Schreiber (Marimbaphon), aber auch etablierte Künstler wie David Stromberg (Cello), Prof. Martin Schumann (Klavier) oder Prof. Clemens Malich (Cello) von der Hochschule für Musik und Theater Hamburg konnten sich bisher mit den Jungen Symphonikern Hamburg präsentieren.

 

Die Proben des Orchesters finden jeden Montagabend in der Heinrich-Wolgast-Schule in Hamburg-St. Georg statt. Zwei bis drei Mal während einer Probenphase arbeiten Mitglieder der Hamburger Symphoniker, des NDR Sinfonieorchesters, des Ensemble Resonanz und Dozenten der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit den einzelnen Instrumentengruppen in Dozentenstimmproben zusammen. Kurz vor den Konzerten wird dem Konzertprogramm bei Probenwochenenden außerhalb Hamburgs dann „der letzte Schliff“ verpasst.

 

Seit 2001 fanden Konzerte in verschiedensten Konzertsälen in und um Hamburg statt.

 

Im Mai 2005 spielten die Jungen Symphoniker Hamburg ein ausverkauftes Kinderkonzert in der Laeisz-Halle (Musikhalle Hamburg) mit dem Schauspieler Walter Plathe in der Rolle des Erzählers von Prokofjews „Peter und der Wolf".

 

Im September 2007 spielten die Jungen Symphoniker Hamburg ein ausverkauftes Konzert in der großen Halle K6 auf Kampnagel. Zu hören gab es die Deutschlandpremiere von "Orchesterkaraoke" (Konzept:Matthias von Hartz) mit den größten Rock und Pop-Hits der 60er Jahre bis heute, die von Zuschauern aus dem Publikum als „Karaoke mit Sinfonieorchesterbegleitung“ gesungen werden konnten.

 

Weiteres Highlight im Jahr 2008 war der im Mai uraufgeführte Abend „An Evening with the King“ mit den Original-Arrangements eines 70er Jahre Konzertes von Elvis Presley inklusive Band, Backgroundchor und "Norddeutschlands Elvis Nr.1" Shelvis.

 

Für den Pop-/Rock-Sound werden die Jungen Symphoniker Hamburg unterstützt von Musikern bekannter Hamburger Big Bands.

 

Träger des Orchesters ist der gemeinnützige Verein Junge Symphoniker Hamburg e.V.

Wir proben: Montagabend
Schwierigkeitsgrad: Laienorchester
Probenort: 22303 Hamburg
Webseite: www.Junge-Symphoniker.de
Erstellt am 06.05.2011
Aktualisiert am 06.05.2011

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder