Herzlich Willkommen im Geigen-Forum


Orchester der Universität Hamburg

Orchester der Universität Hamburg

Das Uni-Orchester Hamburg besteht seit 1961. Seit 1993 wird es von Professor Bruno de Greeve "gepflegt". Die meisten der etwa 70 Musiker sind Studierende der Hamburger Hochschulen, aber wir sind offen für andere Interessierte.

Das Besondere unseres Orchesters ist, dass wir es uns zur Aufgabe gemacht haben, dem Publikum selten aufgeführte Werke durchaus bekannter Komponisten nahe zu bringen: So standen in den letzten Jahren Werke von Britten, Elgar, Dvorak, Puccini, Rachmaninov, Schostakowitsch, Sibelius auf dem Programm. Zunehmend aber werden Stücke von Komponisten vorgestellt, die den meisten Konzertbesuchern neu sein dürften: Wer kennt beispielsweise Ernst von Dohnanyi, George Dyson, Hans Gál, Hans von Koessler, Elinor Remick Warren, denen Bruno de Greeve jeweils einen ganzen Konzertabend widmete?

Der Schwerpunkt der von uns gespielten Musik liegt auf der Spätromantik. Einen guten Überblick erhält man auf der Seite "Historie". Überwiegend waren dies Werke für Chor und Orchester, oft mit Gesangssolisten. Mit dieser Ausrichtung sind wir durchaus eine Besonderheit in der Hamburger Orchesterlandschaft.

Die Proben finden während der Vorlesungszeiten ab dem ersten Mittwoch im Semester statt (in der Regel also von April bis Juli und Oktober bis Februar). Jedes Semester wird mit einem Universitätskonzert in der Laeiszhalle beendet. Im Sommersemester kommt neben den Gesamtproben gemeinsam mit dem Chor ein Probentag hinzu; im Wintersemester findet ein Probenwochenende in Sprötze in der Nordheide statt. Dort wird an zwei Tagen zusammen mit dem Chor vorletzte Hand an das Programm gelegt.

Diese Art des gemeinsamen Erarbeitens der Stücke ist eine Spezialität unseres Dirigenten. Da Bruno de Greeve langjährige Erfahrung in der Chor-  u n d  der Orchester-Leitung hat, legt er besonderen Wert auf Gesamtproben, die regelmäßig stattfinden. Auf diese Weise erhalten beide Ensembles einen besseren Einblick in die Stücke und können ihren Charakter feiner herausarbeiten.

Wer noch mehr über uns erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, einen Blick auf die anderen Seiten zu werfen oder uns nach vorherigerAbsprache bei den ersten beiden Proben am Anfang des Semesters zu besuchen.

Wir proben: Donnerstags 19-22Uhr
Schwierigkeitsgrad: Studentenorchester
Probenort: 20354 Hamburg
Webseite: www.uni-hamburg.de/Akamusik/
Erstellt am 06.05.2011
Aktualisiert am 10.05.2011

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.

Antonia Ahlers, 28.06.2012


Hallo, ich bin 18 Jahre alt und gerade mit dem Abi fertig. Bis vor kurzem habe ich noch im Bergedorfer Jugendorchester ( A-Orchester) des Luisen-Gymnasiums gespielt. Ich fange zwar noch nicht dieses Jahr an zu studieren, würde mich aber sehr dafür interessieren bei ihnen mitzupielen.
Muss man vorspielen, bevor man mitmachen darf? Was wird so von einem erwartet und wo kann man sich vorstellen?

Mit freundlichen Grüßen, Antonia Ahlers


Clemence Daloz, 21.02.2012


Hallo, ich bin ein 23 Jährige französiche Mädchen , und ich arbeite jetzt in Elmshorn für 2 Jahren. Ich spiele Oboe seit 14 Jahren und ich habe in Paris Musikhochschule Unterricht während 4 Jahren gehabt. Ich habe ein gutes Niveau. Ich bin sehr interessiert, in diesem Orchester mit zu spielen.
Ich bedanke Ihnen für ihre Antwort.
Beste Grüsse,
Clémence.


Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder