Herzlich Willkommen im Geigen-Forum


Universitätsorchester Gießen

Über uns

Über das Orchester

Unser Universitätsorchester blickt auf eine über 25-jährige erfolgreiche Konzerttätigkeit im In- und Ausland zurück.  Es wurde 1979 von Universitätsmusikdirektorin Brigitte Schön gegründet. 
Aus einer anfänglich kleinen Streichergruppe entwickelte sich rasch ein vollständiges Sinfonieorchester, das mittlerweile aus nahezu 90 Mitgliedern besteht. 1989 erhielten wir den Status als Universitätsorchester und haben uns in kurzer Zeit an der Justus-Liebig-Universität etabliert und uns mit den traditionellen Semesterabschlußkonzerten sowie der musikalischen Umrahmung von akademischen Feierstunden und Kongressen einen Namen geschaffen. Im Frühjahr 2005 verabschiedeten wir nach einer über 25jährigen erfolgreichen Tätigkeit unsere Dirigentin, Frau UMD Brigitte Schön. Seitdem musizieren wir unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Stefan Ottersbach.

Im Rahmen der vielfältigen Konzertaktivitäten der letzten Jahre standen Sinfonien und Solokonzerte bekannter Komponisten der Romantik und Spätromantik im Mittelpunkt der Orchesterarbeit. Darüber hinaus bereicherten Werke der Klassik und Moderne bis zu Uraufführungen die Konzertprogramme. 

Neben den Konzerten in Gießen und der näheren Umgebung am Ende jedes Semesters unternehmen wir regelmäßig Konzertreisen ins Ausland. Die Reisen führten uns nach Italien, Frankreich, Polen, die USA, Russland, England und im Oktober 2000 nach Israel. Im Frühjahr 2004 war das Orchester auf einer Konzertreise in China. 

Unser Orchester setzt sich aus Studierenden vieler Fachbereiche, Professoren und Mitarbeitern der Justus-Liebig-Universität sowie Schülerinnen und Schülern aus Gießen zusammen. Diese Besetzung bringt es mit sich, dass wir - wie alle Orchester unserer Art - mit einer relativ hohen Fluktuation konfrontiert sind. Interessierte Musikerinnen und Musiker sind daher jederzeit herzlich zum Mitspielen eingeladen. Weitere Auskunft gibt unsere Seite "Mitspieler gesucht".

Wir proben: siehe Probenplan
Schwierigkeitsgrad: Studentenorchester
Probenort: 35390 Gießen
Webseite: www.uni-giessen.de/cms/ueber-uns/orchester/
Erstellt am 06.05.2011
Aktualisiert am 06.05.2011

Rezensionen

Es ist noch keine Bewertung vorhanden.
Ihr Beitrag:

Neuer Eintrag

Ihr Name
Ihre e-Mail Adresse
Ihre Bewertung
Ihre Rezension*


*sind Pflichtfelder